Button in anderer Methode
schaich
- java
Hi
Ich möchte durch einen Buttonclick einen Text ausgeben, der in einem Textfeld steht.
Wie muss die Addressierung heissen??
Quelltext:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Fenster
extends Frame{
public static void main(String[] args) {
Fenster wnd = new Fenster();
}
public Fenster()
{
super("Fenster");
setLocation(100,100);
setBackground(Color.orange);
setVisible(true);
addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
setSize(200,200);
Panel main = new Panel();
main.setLayout(new GridLayout(1,2));
Panel labels = new Panel();
labels.setLayout(new GridLayout(3,1));
labels.add(new Label("Vorname"));
labels.add(new Label("Nachname"));
Button bt = new Button();
//bt.addActionListener();
Panel panel = new Panel();
panel.setLayout(new GridLayout(2,1));
TextField tf1 = new TextField("Fredde", 20);
panel.add(tf1);
panel.add(new TextField("Poncza",20));
setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER,20,20));
main.add(labels);
main.add(panel);
add(main);
}
private void actionPerformed(ActionEvent event)
{
System.out.println(tf1.getText());
// ^--- Darum geht es!!
}
}
Hallo,
TextField tf1 = new TextField("Fredde", 20);
Mach aus dieser lokalen Variable eine Member-/Instanzvariable.
Gruß
Slyh
Mach aus dieser lokalen Variable eine Member-/Instanzvariable.
ich weiss, dass man eine Instanzvariable zusammen mit der Klasse definieren muss aber nicht sgenaueres..
kansst du mir da helfen??
MfG Schaich
Hallo,
ich weiss, dass man eine Instanzvariable zusammen mit der Klasse definieren muss aber nicht sgenaueres..
Richtig.
kansst du mir da helfen??
Klar. Bei konkreten Fragen. Ich kann dir hier aber nicht die Grundlagen
von Java (oder anderen OO-Sprachen) beibringen. Dafür gibt es ja mehr
als genug (auch kostenlose) Bücher.
Lies doch einfach den entsprechenden Abschnitt des Buches, aus dem du
auch den Code des Postings hast.
Im konkreten Fall wird aus der vorhin von mir zitierten Zeile folgendes:
tf1 = new TextField("Fredde", 20);
In die Klasse selber wird das eingefügt:
private TextField tf1;
Gruß
Slyh