Eddie: Farben für's menschliche Auge sortieren

Hallo allerseits,

vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das am besten angehe: ich moechte eine Farbpalette so sortieren, dass es auch für einen Menschen Sinn ergibt. Die Farben (insg. 60 Stück) liegen mir als Hex-Werte vor, aber RGB geht natuerlich auch.
Und ich verwende PHP - was die Sache vermutlich nicht einfacher macht.

Google konnte mir bisher nicht helfen :-/ Ausser einem Hinweis, dass man nach Hue und Brightness sortieren koennte (was aber ein C++-Beispiel war, also wenig hilfreich...).

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. tach Eddie
    Nimm Ittens Farbkreishttp://www.farbtipps.de/itten.html als Modell oder noch besser einen Regenbogen.

Gruß Diogenes

2. Google konnte mir bisher nicht helfen :-/ Ausser einem Hinweis, dass man nach Hue und Brightness sortieren koennte (was aber ein C++-Beispiel war, also wenig hilfreich...).

Wieso? Funktionieren Algorithmen, die in C++ implementiert wurden, als PHP-Implementierung plötzlich nicht? C++ und PHP sind beide turing-vollständig, da sollte es nicht mehr Probleme geben als die PHP-Syntax auch bei jeder anderen Aufgabe macht. Sie haben sogar gemeinsame Vorfahren, so dass die Syntax immer noch ähnlich ist. Von COBOL oder Fortran auf PHP würde jedenfalls mehr Arbeit machen, weil die Kontrollstrukturen nicht nur anders aussehen, sondern auch anders funktionieren.

Wenn die RGB-Werte konstant sind, sortiere notfalls von Hand.

Alexander

1. Hallo Alexander,

Wieso? Funktionieren Algorithmen, die in C++ implementiert wurden, als PHP-Implementierung plötzlich nicht?

Nicht, wenn Sie sich fertiger Farb-Objekte bedienen, die es bei PHP nicht gibt!

Eddie

--
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo Eddie,

Funktionieren Algorithmen, die in C++ implementiert wurden, als PHP-Implementierung plötzlich nicht?
        Nicht, wenn Sie sich fertiger Farb-Objekte bedienen, die es bei PHP nicht gibt!

wieso nicht? Die Algorithmen, die in diesen Objekten bzw. Klassen stecken, kann man doch ebenso wieder in PHP abbilden. Auch hier sind wegen der großen Ähnlichkeit zwischen C und PHP wahrscheinlich nur geringfügige Änderungen nötig.

So long,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
  3. ich moechte eine Farbpalette so sortieren, dass es auch für einen Menschen Sinn ergibt.

Farben sind 3(!)-dimensional geordnet. Wenn Du nur eine Fläche darstellen willst, musst Du erst entscheiden, welche zwei Parameter Du abbilden willst. Und welchen als dritten vielleicht nachrangig.