equin: Formular - Checkboxen - 2 Array speichern

Hallo,

wenn ich in einem Formular Checkboxen habe, werden die values ja in einem Array gespeichert. Ist es irgendwie möglich noch weitere Werte in einem zweiten Array zu speichern?

  1. hi,

    wenn ich in einem Formular Checkboxen habe, werden die values ja in einem Array gespeichert. Ist es irgendwie möglich noch weitere Werte in einem zweiten Array zu speichern?

    Vielleicht.

    Und wenn du jetzt auch noch eine Frage stellen möchtest, die auch ein paar brauchbare Informationen liefert, mit denen man dir wirklich weiterhelfen kann - dann mach das bitte, nachdem du vorher die Tipps für Fragende liest.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      wenn ich in einem Formular Checkboxen habe, werden die values ja in einem Array gespeichert. Ist es irgendwie möglich noch weitere Werte in einem zweiten Array zu speichern?

      Vielleicht.

      Und wenn du jetzt auch noch eine Frage stellen möchtest, die auch ein paar brauchbare Informationen liefert, mit denen man dir wirklich weiterhelfen kann - dann mach das bitte, nachdem du vorher die Tipps für Fragende liest.

      gruß,
      wahsaga

      Hmm was brauchst du denn noch für Informationen? Will halt statt einem Array zwei speichern...

      1. hi,

        bitte zitiere vernünftig!

        Hmm was brauchst du denn noch für Informationen?

        Alle die, die nötig sind, um zu verstehen, wo eigentlich dein Problem liegt.

        Will halt statt einem Array zwei speichern...

        Fein, dann mach das.

        Wenn du allerdings unsere Hilfe dabei willst - dann beschreibe dein Problem jetzt bitte endlich so, dass man auch verstehen kann, wo es denn nun eigentlich liegt.
        Beständiges Wiederholen einer "ich will"-Forderung hilft dabei nicht weiter, sondern macht lediglich den Eindruck eines ebenso störrischen wie verständnislosen Kleinkindes.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. hallo,

        zuerst eine Bitte: gewöhne dir das TOFU ab und laß nicht einfach das Vorgängerpostinmg so stehen, wie es ist.

        Hmm was brauchst du denn noch für Informationen?

        Dieselben, die alle anderen brauchen würden.

        Will halt statt einem Array zwei speichern...

        Dann schreib halt "zwei" hin. Jeder deiner Seitenbsucher wird dann die unglaublich faszinierende Zeichenfolge "Zwei" erblicken und im übrigen keine Ahnug davon haben was du ihm damit mitteilen möchtest.

        Im Ernst: es gibt bestimmte Grundvoraussetzungen, damit diejenigen, die dir eventuell helfen können, überhaupt verstehen, worum du bittest bzw. worin dein Problem besteht. Diese Grundvoraussetzung hast du ganz einfach nicht erfüllt.
        Stelle deine Frage bitte noch einmal, aber formuliere sie so, daß man sie erstens versteht und zweitens ernstnehmen kann - und liefere bitte den _relevanten_ ode deiner bisherigen Versuche bei, mit denen du versucht hast, dein Ziel zu erreichen und offenbar gescheitert bist; denn sonst würdest du ja kaum hier nachfragen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Ok also ich hab checkboxen. beispielsweise:

          <input type = "checkbox" name="arr1" value="inhalt1">
          <input type = "checkbox" name="arr1" value="inhalt2">

          Also wird ja wenn die erste checkbox angewählt wird inhalt1 ins Array arr1 geschrieben und wenn die zweite checkbox ausgewählt wird, dann wird inhalt2 in arr1 geschrieben.

          Kann ich jetzt noch ein zweites Array arr2 hinzufügen, indas z.b inhalt3 gespeichert wird wenn die erste checkbox angewählt wird und inhalt 4 wenn die zweite checkbox angewählt ist?

          Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine

          1. hi,

            Kann ich jetzt noch ein zweites Array arr2 hinzufügen, indas z.b inhalt3 gespeichert wird wenn die erste checkbox angewählt wird und inhalt 4 wenn die zweite checkbox angewählt ist?

            Du kannst mit einer Checkbox nicht zwei Werte übergeben, nein.
            Du könntest beide Werte in ein Value stopfen - mit einem eindeutigen Trenner, so dass du sie serverseitig wieder auseinanderpfriemeln kannst.

            Aber wenn du sowieso eindeutig zugeordnete Werte übergibst, wozu dann überhaupt das ganze?
            Bei deinem gewählten Beispiel würde aus "inhalt1" ja automatisch "inhalt3" folgen, und aus "inhalt2" "inhalt4". Also handelt es sich um redundante Information.

            Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine

            Warum geht sowas bitte nicht gleich mit einer halbwegs vernünftigen Problembeschreibung?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine

              Warum geht sowas bitte nicht gleich mit einer halbwegs vernünftigen Problembeschreibung?

              Das war jetzt für Dich verständlich? Ich verstehe immer noch nur Bahnhof, was er eigentlich erreichen will.

          2. hallo equin,

            Also wird ja wenn die erste checkbox angewählt wird inhalt1 ins Array arr1 geschrieben und wenn die zweite checkbox ausgewählt wird, dann wird inhalt2 in arr1 geschrieben.

            Bist du dessen sicher? Und wenn nein - was hat dir die empfohlene Grundlektüre in SELFHTML denn nicht gebracht?

            Kann ich jetzt noch ein zweites Array arr2 hinzufügen, indas z.b inhalt3 gespeichert wird wenn die erste checkbox angewählt wird und inhalt 4 wenn die zweite checkbox angewählt ist?

            Grundsätzlich geht sowas. Nur mit dem von dir bisher vorgestellten Code "funzt" das selbstverständlich nicht.

            Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine

            Nein. Du hast immer noch einen "Ratefaktor" von ca. 80 Prozent - das heißt, man muß zu 80% raten, worum es dir vermutlich wirklich geht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo,

    wenn ich in einem Formular Checkboxen habe, werden die values ja in einem Array gespeichert.

    Nicht unbedingt.

    Ist es irgendwie möglich noch weitere Werte in einem zweiten Array zu speichern?

    Selbstverständlich. Deine Chackboxen könnten beispielsweie Geburtstagsdaten deiner Seitenbesucher abfragen,, während der "Zweite Array" Kochrezepte der Spezialisierung "Hexenpilz" enthält, oder Rezepturen für Holunderwein[1).

    Was also willst du konkret machen? Und welchen Beispielcode könntest du bereits zur Beurteilung bzw. Korrektur zur Verfügung stellen?

    [1] Großartig, wie ich es wieder mal geschafft habe, auf das für Sonntagabend einzig relevante Thema umzulenken ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|