Andy: onmouseover, onmouseout, ???"onmouseactive"???

Hallo erstmal,

habe wie auf http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm beschrieben, mir dynamische grafische buttons gemacht.

Wie kann ich den "Highlight-Button" aktiv lassen, wenn er angeklickt ist?
Wenn ich einen andren Button anklicke soll dieser aktiv sein, und der vorher angeklickte wieder im Ursprungszustand.

Danke für eure Hilfe,

Andy

  1. Mit onclick, kannst du - Überraschung - onclick-Events behandeln.

    1. onClick = "highlight-Button" hab ich schon versucht.
      aber der button bleibt dann nicht im "highlight-modus".

      1. onClick = "highlight-Button" hab ich schon versucht.
        aber der button bleibt dann nicht im "highlight-modus".

        Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Button beim Darüberfahren und wenn er angewählt wurde dauerhaft als aktuell ausgewählte Seite farbig anders markiert sein. Dazu würde ich gar kein Javascript nehmen, sondern CSS, weil viele JS ausgeschaltet haben. Ich konnte zum Beispiel eben gar nicht unmittelbar erkennen, um was es auf der Seite mit dem Anzeigebeispiel geht, und mußte erst JS aktivieren.

        Für das Darüberfahren formatierst Du a:hover und dem aktuellen Punkt weist Du eine Klasse zu, der Du dieselben Eigenschaften wie a:hover (oder auch andere) gibst.

        1. Das mit CSS ist mir klar aber die Buttons sind Bilder, die sich verändern.

          Einen verlinkten Text mit bg zu formatieren wär kein prob.

          1. Du kannst mittels der :hover-Pseudoklasse auch verschiedene Hintergrundbilder definieren. Stichwort: background: url();

            1. Jo weis ich ;)
              Aber den Hintergrund kann man nur wechseln wenns auch en Hintergrung is.
              D.h. ich müsste ne Tabelle erstellen, was ich vermeiden wollte :(

              gruß

              1. Moin!

                Jo weis ich ;)
                Aber den Hintergrund kann man nur wechseln wenns auch en Hintergrung is.
                D.h. ich müsste ne Tabelle erstellen, was ich vermeiden wollte :(

                Jedes HTML-Element hat einen Hintergrund, nicht nur Tabellen. CSS machts doch möglich!

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. und wie bekomm ich nu hin wie das Bild das Highlight Bild stehen bleibt?

                  1. hi,

                    und wie bekomm ich nu hin wie das Bild das Highlight Bild stehen bleibt?

                    In dem du dafür sorgst, dass onmouseout das Bild _nicht_ wieder zurückgetauscht wird - in dem du dir die Info, dass ein Klick stattgefunden hat, irgendwie merkst.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hi,

                      indem du dir die Info, dass ein Klick stattgefunden hat, irgendwie merkst.

                      Jo das klingt schonmal gut, nur wie geht das? ;)

                      gruß

                      1. hi,

                        indem du dir die Info, dass ein Klick stattgefunden hat, irgendwie merkst.

                        Jo das klingt schonmal gut, nur wie geht das? ;)

                        Du hast vielleicht von sonderbaren kleinen Konstrukten namens "Variablen" gehört?

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }