ProXy: Position: absolute doch relativ?

Guten Abend,

ich habe ein DIV welches mit position:absolute ausgerichtet wird. Darin befinet sich ein weiteres DIV, welches wiederum position:absolute ausgerichtet wird. Wenn ich diesem inneren DIV aber einen Abstand nach oben von 100px gebe, dann bezieht sich dieses auf das umgebende DIV.

Wie bringe ich dem inneren DIV bei, wirklich absolut ausgerichtet zu sein, und nicht relativ vom umgebenden DIV?

MFG
ProXy

  1. ich habe ein DIV welches mit position:absolute ausgerichtet wird. Darin befinet sich ein weiteres DIV, welches wiederum position:absolute ausgerichtet wird. Wenn ich diesem inneren DIV aber einen Abstand nach oben von 100px gebe, dann bezieht sich dieses auf das umgebende DIV.

    So soll es sein.

    Wie bringe ich dem inneren DIV bei, wirklich absolut ausgerichtet zu sein, und nicht relativ vom umgebenden DIV?

    a) Außerhalb des ersten <div>s platzieren.
    b) Position relativ zum ersten <div> angeben.

  2. hallo,

    Wie bringe ich dem inneren DIV bei, wirklich absolut ausgerichtet zu sein, und nicht relativ vom umgebenden DIV?

    Gar nicht. Du möchtest vermutlich noch einmal in SELFHTML nachlesen und dabei besonders unter "Erläuterung" alles das aufmerksam studieren, was mit "position: absolute" zu tun hat.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|