Hi,
mir reicht im Moment ein mit RAID 5 betriebener Netzwerk-File-Server als zentraler, angemessen ausfallsicherer Speicher. Von einem Backup im eigentlichen Sinn ist dies jedoch weit entfernt. Für letzteres besorgst du dir am besten ein Bandlaufwerk (z.b. Tandberg) und ein paar Bänder, machst regelmässig Sicherungen von dem was du sicherungsnötig hältst und gibst die Bänder in die Obhut einer dritten zuverlässigen Partei. Zum Beispiel in ein Schweizer Bankschliessfach. ;)
Was man für sicherungswürdig/-nötig hält, ist subjektiv. Ich vernachlässige z.b. alles, was ich innerhalb von 2 Tagen wiederherstellen könnte (Betriebssysteme, Programme), alles andere liegt - wie bereits erwähnt - auf einem relativ ausfallsicheren System.
Von der Paranoidität mal abgesehen ... egal wie viele Sicherheitskopien, welcher Art auch immer du machst, es gibt immer die theoretische Möglichkeit, dass alles mit einem Mal Asche wird. Das Ziel ist also, das Eintreten der Bedingungen für einen solchen Fall soweit wie möglich zu minimieren.
Cheers, Frank