Berner: DIV für Tabellen

Hallo,

ich versuche heute zum ersten Mal mit CSS eine Tabelle zu bearbeiten.
Jetzt kommt diese Tabelle in mehreren Dateien vor, deswegen möchte ich sie zentral verwalten können über eine CSS Datei.

Jetzt meine Frage! Wie kann ich die Breite jeder einzelnen Spalte einstellen?

Muss ich jede Spalte so anschreiben?
<div id="Test"><td>Hallo</td></div>
<div id="Test2"><td>Hallo du da</td></div>

Oder ist es so möglich? Wo man nicht allem eine ID zuordnen muss?
<div id="Test">
<table>
  <tr>
    <td>Hallo</td>
    <td>Hallo du da</td>
  </tr>
</table>
</div>

Danke

  1. Hallo,
    versuch's doch einfach hiermit :):

    <table id="Test">
      <tr>
        <td>Hallo</td>
        <td>Hallo du da</td>
      </tr>
    </table>

    Grüße
    Thorsten

    1. <table id="Test">

      in Ordnung! Aber wie greife ich jetzt auf die einzelnen Spalten zu mit welchem Befehl??

      Danke

      1. in Ordnung! Aber wie greife ich jetzt auf die einzelnen Spalten zu mit welchem Befehl??

        Naja, auf alle global zugreifen funktioniert per CSS über

        #test td {}

        Wenn du jedoch einzelne Spalten verändern willst, wirst du ihnen auch IDs zuweißen

        <td id="spalte1">BlaBlaBla</td>

        oder mit dem sytle-Attribut arbeiten müssen

        <td style="color:#cccccc;">BlaBlaBla</td>

        Grüße
        Thorsten

        1. Moin!

          Wenn du jedoch einzelne Spalten verändern willst, wirst du ihnen auch IDs zuweißen

          Nein, keine IDs! IDs müssen im gesamten Dokument eindeutig sein. Mit einer ID könnte man also lediglich das td "in der ersten Zeile in der zweiten Spalte" definieren, aber nicht alle tds "in der zweiten Spalte".

          Nutze Klassen für die Handhabung:

          <td class="spalte1">BlaBlaBla</td>

          oder mit dem sytle-Attribut arbeiten müssen

          Ganz ganz schlechte Idee, da muß man den Code ja bei jedem Erscheinen der Tabelle sinnlos kopieren.

          <td style="color:#cccccc;">BlaBlaBla</td>

          *Eigentlich* gibts für die Selektion von bestimmten Spalten oder Zeilen auch passendere CSS-Selektoren, aber da der IE leider noch nicht ganz ausgestorben ist, muß man sich eben mit Klassen behelfen.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hallo!

            Nein, keine IDs! IDs müssen im gesamten Dokument eindeutig sein. Mit einer ID könnte man also lediglich das td "in der ersten Zeile in der zweiten Spalte" definieren, aber nicht alle tds "in der zweiten Spalte".

            Ich dachte, das war genau so gewünscht!
            Naja, kann man sich ja jetzt aussuchen... *g*

            Grüße
            Thorsten

          2. Hello out there!

            *Eigentlich* gibts für die Selektion von bestimmten Spalten oder Zeilen auch passendere CSS-Selektoren, aber da der IE leider noch nicht ganz ausgestorben ist, muß man sich eben mit Klassen behelfen.

            Unsinn.

            Für http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten gibt es auch HTML-Elemente. Und es gibt *eigentlich* keinen Grund, diese nicht zu verwenden. Die Breitenangabe mit CSS für 'col' versteht auch der IE bestens.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Moin!

              *Eigentlich* gibts für die Selektion von bestimmten Spalten oder Zeilen auch passendere CSS-Selektoren, aber da der IE leider noch nicht ganz ausgestorben ist, muß man sich eben mit Klassen behelfen.

              Unsinn.

              Kein Unsinn. Krieg mal den IE dazu, durch einen CSS-Selektor das zweite oder dritte Element eines Oberelements zu selektieren.

              Für http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten gibt es auch HTML-Elemente.

              Ja klar, die width-Attribute kann man auch direkt in die erste  TD-Zeile reinpacken, das ist klar.

              Aber das hat mit CSS ja nichts zu tun. Dass du hier altertümliche, an der Grenze zu "deprecated" stehende Attribute propagierst, hätte ich von dir nicht erwartet.

              Und es gibt *eigentlich* keinen Grund, diese nicht zu verwenden. Die Breitenangabe mit CSS für 'col' versteht auch der IE bestens.

              Krieg' hin, dass der IE6 ohne Klasse oder style-Attribut im <col> dem dritten <col>-Element eine andere Breite gibt, als den anderen, und wir können weiterreden.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
              1. Hello out there!

                Kein Unsinn. Krieg mal den IE dazu, durch einen CSS-Selektor das zweite oder dritte Element eines Oberelements zu selektieren.

                Doch. Danach war nicht gefragt.

                Für http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten gibt es auch HTML-Elemente.

                Ja klar, die width-Attribute kann man auch direkt in die erste  TD-Zeile reinpacken, das ist klar.

                Wie klar? Ich hatte was völlig anderes gesagt.

                Dass du hier altertümliche, an der Grenze zu "deprecated" stehende Attribute propagierst, hätte ich von dir nicht erwartet.

                Tu ich nicht; das ist von mir auch nicht zu erwarten.

                Krieg' hin, dass der IE6 ohne Klasse oder style-Attribut im <col> dem dritten <col>-Element eine andere Breite gibt, als den anderen, und wir können weiterreden.

                Man kann 'col'-Elementen durchaus IDs geben. :-b

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)