Illuminu: HG-Bild "doppelt" ausrichten

Hallo,

ich wüsste gerne wie ich ein Hintergrundbild in z.B. einer Tabelle nach zwei Seiten ausrichte. So soll es zum Beispiel unten rechts sitzen.

background-align: right/left/top/bottom/center kenn ich ja schon... aber das wirkt nur bei einer Seite. Wenn ich das Bild jetz rechts hab (background-align: right;) wie mach ich das dann auch noch an den unteren Rand (bottom eben)?

lG,

Illu

PS: hab per google/forensuche nix gefunden... bin evtl auch zu unfähig  für suchoptionen.

  1. hi,

    ich wüsste gerne wie ich ein Hintergrundbild in z.B. einer Tabelle nach zwei Seiten ausrichte. So soll es zum Beispiel unten rechts sitzen.

    Das sind keine "zwei Seiten", sondern eine Ecke ...

    background-align: right/left/top/bottom/center kenn ich ja schon...

    Da kennst du mehr als wir - in CSS gibt es keine Eigenschaft namens background-align.

    aber das wirkt nur bei einer Seite. Wenn ich das Bild jetz rechts hab (background-align: right;) wie mach ich das dann auch noch an den unteren Rand (bottom eben)?

    Was hast du denn auf http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm nicht verstanden?

    PS: hab per google/forensuche nix gefunden... bin evtl auch zu unfähig  für suchoptionen.

    Die Seite nicht gefunden zu haben, wenn du dich schon im CSS-Kapitel von SELFHTML aufgehalten haben solltest, wäre allerdings in der Tat ein Rekord.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. okay. denkfehler. ich meinte natürlich position, nicht align.

      ich packs mal mit hier rein:

      und zwar hab ich mir die navi mit ner tabelle zusammengebastelt... den pergament-hintergrund zusammengeschnitten und richtig eingefügt. allerdings hab ich jetzt irgendwie nen tabellenrahmen zwischen den hintergrund-bildern, auch wenn ich den überall mit border:0px ausschalte.

      warum? und wie geht das weg?

      1. hi,

        und zwar hab ich mir die navi mit ner tabelle zusammengebastelt...

        Warum?
        Eine Navigation ist im allgemeinen eine Liste von Links.

        allerdings hab ich jetzt irgendwie nen tabellenrahmen zwischen den hintergrund-bildern, auch wenn ich den überall mit border:0px ausschalte.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }