Totra: Netzwerk Linux<->Windows

Beitrag lesen

Hi,

wir haben zuhause, privat, ein paar PCs an einen Switch (Netgear) angeschlossen.
Ein Router (Netgear) hängt am Uplink-Port vom Switch. Am Router hängt (einzig) ein DSL-Modem (FritzBox).
Eine Netzwerkfestplatte (300GB) ist auch am Switch angeschlossen, fungiert wie ein PC im Netzwerk.
Ein Laserdrucker (Canon IP 5200), der allerdings nicht netzwerkfähig ist, hängt an einen Mini-PrintServer, damit er übers Netz verfügbar ist. Auch dieser PrintServer fungiert wie ein PC.

Soweit eigentlich kein Problem.

Jetzt haben aber zwei PCs ein Linux-Betriebssystem (der Rest hat Windows XP). Und das Linux muss über Samba auf andere PCs/Festplatten zugreifen. Einer der Linux-Kisten wird zukünftig als Server hinter dem Switch stehen, sowohl als Internet-Server als auch als Netzwerk-Server (was genau damit passieren soll, ist noch nciht geplant). Die andere Linux-Liste gehört mir und die benutze ich als Desktop-Betriebssystem.

Samba ist ziemlich umständlich für die Linux. Deshalb möchte ich eine Alternative. Eine, die Linux und Windows gleichermaßen unterstützt und die einfach einzurichten ist.

Momentan muss das alles über Samba laufen, da zuerst NUR die PCs an dem Switch hingen, die Windows hatten. Linux kam erst hinterher hinzu. Genauso wie der Router und die Festplatte und der Drucker.
Da hat man natürlich ein Windows-Netzwerk eingerichtet. Und das existiert jetzt noch.

Gibt es da eine Alternative oder muss Linux zwingend über Samba aufs Netz zugreifen?
Was empfehlt ihr?

Momentan hat mein Linux das Ubuntu Edgy Eft, und die andere Linux-Kiste (der zukünftige Server) hat SuSE 9.1 drauf, wird aber höchstwahrscheinlich auch bald ein Ubuntu.

MfG
Totra