Totra: Netzwerk Linux<->Windows

Beitrag lesen

Hi

Samba ist ziemlich umständlich für die Linux.
Kannst du das erläutern?

Ja.
Beispielsweise, wenn ich einen Film, den wir auf der großen Festplatte als mpg liegen haben, schauen will. Dann kann ich den nicht wirklich angucken, sondern muss ihn erst zu mir rüberkopieren und dann öffnen. Ich kann ihn nicht direkt im Netz belassen und von dort aus öffnen, weil die Öffnen-Dialoge nicht aufs Netzwerk zugreifen können.

Außerdem muss ich, wenn ich überhaupt aufs Netzwerk zugreifen will, bei Konqueror in die Adressleiste ein smb:// vorne dranhängen. Nautilus will da aber ein network://.
Ich hätte das Netzwerk gerne einfach nur als Ordner auf meiner Festplatte. Damit nix mehr mit rüberkopieren ist. Einfach so, wie das bei Windows gelöst ist.

Außerdem möchte ich bspw OpenOffice-Dokumente direkt aufs Netzwerk speichern.

Das Windows-Netzwerk möchte ich wenn möglich auflösen und durch ein kompatibleres ersetzen. Gibt es da überhaupt eins?

SAMBA brauchst du für Freigaben, also wenn du eine Windows-Freigabe auf einem Linux-Rechner mounten möchtest. Es kommt ganz drauf an, was dein Netzwerk auf welchem Rechner für Zugriffe erlauben soll.

Die Freigaben darf jeder auf seinem PC selbst bestimmen. Die SharedDocs sind aber standardmäßig immer freigegeben.

Was empfehlt ihr?
SAMBA natürlich *g*

Findest du Samba wirklich empfehlenswert? Ich komme damit nicht zurecht, für meine Zwecke ist es einfach nicht geeignet.

MfG
Totra