Michael: Variable + Submit mittels Link übergeben

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein Auflistung mit mehreren Einträgen. Hinter jedem Eintrag befindet sich ein
Link. Klickt man auf diesen Link, so soll der Eintrag aus der Liste entfernt werden.

Zusätzlich gibt es in dem Formular ein Textfeld "bemerkung". Wenn ich einen Eintrag
aus der Liste lösche, soll gleichzeitig der Inhalt des Textfelds in einer Datenbank gespeichert werden.

Wenn ich den Link wie unten beschrieben definiere, funktioniert das Abspeichern des
Textfelds wie gewünscht.

<a href="javascript:formular.submit()">Eintrag 1 löschen</a>
<a href="javascript:formular.submit()">Eintrag 2 löschen</a>
<a href="javascript:formular.submit()">Eintrag 3 löschen</a>

Allerdings kann ich in meinem Link nicht die Bezeichnung des zu löschenden Eintrags
mitgeben, so dass ich den Eintrag nicht gezeilt löschen kann.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt den Link anders zu definieren:

<a href="anfrage.php?eintrag=1" onClick="formular.submit();">Eintrag 1 löschen</a>
<a href="anfrage.php?eintrag=2" onClick="formular.submit();">Eintrag 2 löschen</a>
<a href="anfrage.php?eintrag=3" onClick="formular.submit();">Eintrag 3 löschen</a>

Nun bekomme ich zwar meinen Bezeichnung für den zu löschenden Eintrag (1, 2, 3) übergeben,
allerdings bleibt die Variable für das Textfeld leer. Anscheinend wir das Submit nicht korrekt ausgeführt.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

  1. Hi

    Mit dem klick auf den Link wird ja eine neue Anfrage an den Server gestellt, der dann eine neue Seite zurückgibt. Das OnClick-Event imitiert einen klick auf den Submit-Button, der ebenso eine neue Seite aufruft. Die beiden Befehle werden sich also nich so ganz verstehen.

    Eine mögliche Lösung wäre evtl ein hidden input-Feld anzusetzen, das durch den klick auf einen Link mit der Eintragsnummer gefüllt wird. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, sollte aber funktionieren.

    gruß
    Moe

    1. Hi

      Mit dem klick auf den Link wird ja eine neue Anfrage an den Server gestellt, der dann eine neue Seite zurückgibt. Das OnClick-Event imitiert einen klick auf den Submit-Button, der ebenso eine neue Seite aufruft. Die beiden Befehle werden sich also nich so ganz verstehen.

      Eine mögliche Lösung wäre evtl ein hidden input-Feld anzusetzen, das durch den klick auf einen Link mit der Eintragsnummer gefüllt wird. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, sollte aber funktionieren.

      Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch...
      Damit ich meine Werte nicht verliere muss ich die erste Variante verwenden:

      <a href="javascript:formular.submit()">Eintrag 1 löschen</a>

      Wie kann ich hier den Eintrag für den zu löschenden Eintrag an ein hidden-Feld übergeben?

      Gruß, Michael

      1. Du kannst in deinem Javascript-Code eine funktion hinzufügen, die zuerst einen Wert in das hiddenfeld schreibt und danach das formular abschickt. Der Funktion gibst du dann die Eintragsnummer mit.

        Gruß
        Moe