IngoSiemon: Anletung zum de/aktivieren von Javascript in allen Browsern

Hallo

Ich möchte gerne eine Anleitung machen, wie man in den "wichtigsten" Browser Javascript de/aktivieren kann.

Dazu habe ich bis jetzt folgende Liste zusammen:
Internet Explorer 7
Mozilla 2
Opera 9
Safari 2

Würdet Ihr mir da zustimmen, dass das so im großen und ganzen die "wichtigsten" (sozusagen am meisten verbreiteten) Browser sind?
Oder hab ich da noch was "wichtiges" ausgelassen?

Gruß
Ingo

1. IE 6 und Konqueror vielleicht noch...?!

1. Hallo

IE 6 und Konqueror vielleicht noch...?!

Den IE hatte ich doch schon auf der Liste.
      Ach so, Du meinst den 6er, alles klar.

Da fällt mir grade ein:
      Sollte ich bei meinen Anleitungen vielleicht lieber die Nummern der Brwoser weglassen?
      Also das nur für IE, Firefox, Opera usw. erklären und nicht für IE6, IE7, Firefox2, Opera9  usw.

Das ist doch warscheinlich im Großen und Ganzen bei den Browsern jeweils in den letzen Versionen gleich geblieben.
      Oder was meint Ihr?

Gruß
      Ingo

2. Hallo IngoSiemon.

Ich möchte gerne eine Anleitung machen, wie man in den "wichtigsten" Browser Javascript de/aktivieren kann.

Dazu habe ich bis jetzt folgende Liste zusammen:
    Internet Explorer 7
    Mozilla 2
    Opera 9
    Safari 2

Würdet Ihr mir da zustimmen, dass das so im großen und ganzen die "wichtigsten" (sozusagen am meisten verbreiteten) Browser sind?

Konqueror könntest du an sich noch erwähnen, aber dort ist das Vorgehen so offensichtlich, dass schon wieder kein Bedarf an einer Beschreibung besteht.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Hi,

Mozilla 2

den gibt's nicht. Dafür hast Du die beiden Gruppen Mozilla 1.x bzw. Seamonkey 1.x sowie Firefox (egal welche Version) vergessen.

Ja: Zu erklären, warum es sinnvoll sein könnte, auf einer Website irgend jemandem zu erklären, wie er JavaScript (de-)aktiviert.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo

Mozilla 2
      den gibt's nicht.

Ups, ich meinte auch Firefox 2

Dafür hast Du die beiden Gruppen Mozilla 1.x bzw. Seamonkey 1.x

OK ... siehe unten ...

sowie Firefox (egal welche Version) vergessen.

Hehe ... siehe oben ...

Ja: Zu erklären, warum es sinnvoll sein könnte, auf einer Website irgend jemandem zu erklären, wie er JavaScript (de-)aktiviert.

Damit er dann weis, wie es geht, wenn er es eben vorher nicht wusste ;-)

Hier also die aktuelle Liste:
      IE
      Firefox
      Opera
      Safari
      Mozilla
      Netscape
      Konqueror
      Seamonkey

Fehlen noch welche?

Gruß
      ingo

1. Hi,

OK ... siehe unten ...
        Hehe ... siehe oben ...

:-)

Damit er dann weis, wie es geht, wenn er es eben vorher nicht wusste ;-)

Welchen Nutzen sollte er davon haben?

Netscape

Welche Versionen?

Fehlen noch welche?

lynx ;-)

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Ahoi Cheatah,

Welchen Nutzen sollte er davon haben?

evt. als alternativ Inhalt wenn JS deaktiviert ist*? wobei wers deaktiviert hat ja eigentlich weiss wie er es aktiviert *denk*

*Also sowas wie "Diese Seite erfordert das sie JS aktiviert haben. so können sie es aktivieren <liste der brwoser mit anleitung>"

MfG

1. Hallo

*Also sowas wie "Diese Seite erfordert das sie JS aktiviert haben. so können sie es aktivieren <liste der brwoser mit anleitung>"

Ganz genau das!

Gruß
            Ingo

1. Hello out there!

Ganz genau das!

Ganz genau das ist wohl sinnlos.

Die Defaulteinstellung aller Browser dürfte wohl sein: JavaScript aktiviert.

Hat ein Nutzer JavaScript deaktiviert, dann hat er's wohl selbst getan; sollte also auch wissen, wie er's wieder aktiviert.

Hat er's nicht selbst getan, dann war's wohl der Admin im (Firmen-)Netzwerk. Dann wird der Nutzer wohl auch keine Rechte haben, JavaScript zu aktivieren.

See ya up the road,
              Gunnar

--
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              1. Lieber Gunnar

OK, ich verstehe natürlich, was Du meinst.
                Aber man kann ja nun auch einige Fälle konstruieren, wo es vielleicht anders ist.
                Vor allem schadet doch so eine kleine Anleitung für den Fall der Fälle nicht.
                Ich will die ja nicht fett auf die Startseite donnern ;-)

Hilf mir lieber beim Komplettieren meiner Browser-Liste ;-)
                IE
                Firefox
                OperaSafari
                Konqueror
                Mozilla
                Netscape
                Konqueror
                Seamonkey

Das müssten doch nun alle "wichtigen" sein, oder was meinst Du?
                Und die jeweilgen Versionen unterteile ich nicht weiter, weil doch diese Einstellungen zum de/aktivieren von Javascript in den aktuelleren Versionen der jeweilgen Browser eher gleich geblieben sein dürfte, oder?

Gruß
                Ingo

1. hi,

OK, ich verstehe natürlich, was Du meinst.
                  Aber man kann ja nun auch einige Fälle konstruieren, wo es vielleicht anders ist.

Hat der Nutzer wirklich selber Javascript deaktiviert, wird er sich wohl etwas dabei gedacht haben - idR. dürfte es sich um Sicherheits- oder Nerveffekt-Abschalt-Gesichtspunkte handeln.

Warum sollte er das ausgerchnet auf deiner Seite dann wieder aktivieren - wodurch soll ein entsprechendes Vertrauen ausgerechnet in deine Seite herrühren?

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hallo

Hat der Nutzer wirklich selber Javascript deaktiviert, wird er sich wohl etwas dabei gedacht haben - idR. dürfte es sich um Sicherheits- oder Nerveffekt-Abschalt-Gesichtspunkte handeln.

Warum sollte er das ausgerchnet auf deiner Seite dann wieder aktivieren - wodurch soll ein entsprechendes Vertrauen ausgerechnet in deine Seite herrühren?

Sorry, ist nun wirklich nicht böse gemeint.
                    Aber was soll denn immer dieses "Gemecker"?

Diese Diskussion nun schon wieder zu führen, bringt uns doch auch nicht weiter, oder?

Eine Erklärung kann doch nun wirklich nicht schaden, für den Fall der Fälle.

Meine Güte nochmal :-))

Gruß
                    Ingo

1. hi,

Sorry, ist nun wirklich nicht böse gemeint.
                      Aber was soll denn immer dieses "Gemecker"?

Ich meckere nicht - ich möchte die Gründe für dein Vorgehen erfahren.

Eine Erklärung kann doch nun wirklich nicht schaden, für den Fall der Fälle.

Wenn das dein Motto dafür ist, was du auf eine Webseite alles draufpackst - dann kannst du dort auch noch gleichzeitig genauso gut über HIV & Verhütung, die Entstehung von Supernovae und wie eigentlich die Hippos in die Ü-Eier kommen dozieren. Es "kann ja nichts schaden" ...

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
                      1. Tach

Ich meckere nicht - ich möchte die Gründe für dein Vorgehen erfahren.

Ich betreibe einen Online-Shop, bei dem die eigentliche Shop-Funktion (also der warenkorb) mit Javascript realisiert ist.
                        Und in meiner FAQ möchte ich dazu etwas erklären.

So, un nun hilf mir mal bei der Liste.

... die Entstehung von Supernovae und wie eigentlich die Hippos in die Ü-Eier kommen dozieren. Es "kann ja nichts schaden" ...

ist aber schon etwas übertrieben nun, oedr?
                        Der Zusammenhang von Javascript und der Funktionalität einer Website ist soch sicher eher nachvollziehbar, als das obige.

Mann Mann Mann :-)
                        Du hast auch viel Freizeit, was?
                        Hehe, ne im Ernst, Du hast mir hier ja auch schon viel gehoolfen, wofür ich Dir auch sehr danke.

Gruß
                        Ingo

1. hi,

Ich betreibe einen Online-Shop, bei dem die eigentliche Shop-Funktion (also der warenkorb) mit Javascript realisiert ist.

Ein gravierender Mangel für einen Shop.

Ja, du willst dem Nutzer beschreiben, wie er die Auswirkungen dieses eklantanten Mangels beseitigen soll - obwohl das eigentlich deine Aufgabe wäre.

Der Zusammenhang von Javascript und der Funktionalität einer Website ist soch sicher eher nachvollziehbar, als das obige.

Zwischen Javascript und der (Grund-)Funktionalität einer Webseite _sollte_ kein Zusammenhang bestehen - genau darin liegt also dein Problem. Du wirst es nicht durch irgendwelche blumingen Erklärungen, was ich als Nutzer doch bitteschön an meiner Systemkonfiguration ändern soll, beseitigen.

gruß,
                          wahsaga

--
                          /voodoo.css:
                          1. Hallo

Zwischen Javascript und der (Grund-)Funktionalität einer Webseite _sollte_ kein Zusammenhang bestehen - genau darin liegt also dein Problem. Du wirst es nicht durch irgendwelche blumingen Erklärungen, was ich als Nutzer doch bitteschön an meiner Systemkonfiguration ändern soll, beseitigen.

Ach, sag blos :-)
                            Und Du dachtest nun wirklich, Du erzählst mir damit nun entwas, was ich nicht weis?

Naja, ist ja auch egal.
                            Ich hab nun mal meine Gründe, warum der Shop noch mit Javascript läuft, OK?

Nun war von Euch aber immer noch niemand in der Lage, mir auch nur einen einzigen Grund zu nennen, der gegen eine solche Anleitung in der FAQ spricht.
                            Hättet Ihr da nun endlich mal was zu bieten?

Oder könntet Ihr mir anstatt dessen lieber einfach mal bei der Lösung meines Problems (siehe erstes Posting) helfen?

Sorrry für meinen schippigen Ton hier, hehe, aber immer wieder diese Belehrungen hier sind schon etwas anstrengend.
                            Zumahl Ihr wohl auch ganz stark der Meinung seit, dass eben Eure Meinung die einzig wahre ist und andere solche eben nicht zu gelten bzw. zu existieren haben, was?

Also ist natürlich alles weiterhin nicht böse gemeint, OK?

Gruß
                            Ingo

1. Hi,

Und Du dachtest nun wirklich, Du erzählst mir damit nun entwas, was ich nicht weis?

Offensichtlich ja.

Ich hab nun mal meine Gründe, warum der Shop noch mit Javascript läuft, OK?

Du kannst im RL auch einen potentiellen Kunden auffordern, sich vor dem Betreten des Geschäfts nackt auszuziehen. Üblicherweise wird der Kunde dann einfach ein anderes Geschäft wählen.

Sollte sich das Geschäft aber in einem Nudistencamp befinden, wird er schon wissen, daß man sich dort bevorzugt nackt bewegt - und wie man sich auszieht.

Nun war von Euch aber immer noch niemand in der Lage, mir auch nur einen einzigen Grund zu nennen, der gegen eine solche Anleitung in der FAQ spricht.

Folge dem Link, den ich gepostet hatte und lese den und die folgenden Beiträge ...

Oder könntet Ihr mir anstatt dessen lieber einfach mal bei der Lösung meines Problems (siehe erstes Posting) helfen?

Das hier ist ein Fachforum. Hier gibt es (zumindst doch wohl mehrheitlich) fachlich qualifizierte Antworten ...

... die Du bereits erhalten hast.

Also ist natürlich alles weiterhin nicht böse gemeint, OK?

Dito.

EOT

Gruß, Cybaer

--
                              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                              1. Hallo

Folge dem Link, den ich gepostet hatte und lese den und die folgenden Beiträge ...

Hab ich, aber da steht ja auch nix anderes als hier.
                                Naja egal, wenn Ihr mir diesmal nicht helfen wollt, kann man da wohl nichs machen :-)

Dann mal alles Gute und
                                Gruß aus Münster
                                Ingo

2. Hi,

*hier* liegt das Problem.

Dass das Unsinn ist, wurde Dir nunmehr von drei[1] Leuten mitgeteilt. Löse lieber Dein Problem, nämlich die Abhängigkeit zu JavaScript.

So, un nun hilf mir mal bei der Liste.

Eliminiere Dein Anspruchsdenken.

... die Entstehung von Supernovae und wie eigentlich die Hippos in die Ü-Eier kommen dozieren. Es "kann ja nichts schaden" ...
                          ist aber schon etwas übertrieben nun, oedr?

Nein, höchstens polemisiert. Das ist aber auch kein Wunder, denn weder das "es ist möglich, also mach ich's"-Denken noch Beschwerden über Hinweise, dass diese Denkweise schädlich ist, sind neu.

Nein. Wälze Deine Fehler nicht auf die Gesamtheit der User ab, die Du dadurch verlierst.

Du hast auch viel Freizeit, was?

Und Du profitierst davon. Wo also liegt Dein Problem?

Cheatah

[1] Mich eingeschlossen - Gunnar und wahsaga haben ziemlich genau das gesagt, was der Hintergrund für meine Rückfrage war.

--
                          1. Hi,

Dass das Unsinn ist, wurde Dir nunmehr von drei[1] Leuten mitgeteilt. Löse lieber Dein Problem, nämlich die Abhängigkeit zu JavaScript.

Ich sei, gestattet mit die Bitte, in eurem Bund der, äh, Vierte (ff.). ;-)

Gruß, Cybaer

--
                            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!