Aus Excel-Tabelle sauberes XML generieren???
Sebastian
- xsl
Grüezi,
angenommen:
Gibt es dafür denn einen Königsweg?
Da in die Excel-Tabelle später immer wieder mal Daten eingepflegt werden, sollte das ganze relativ automatisiert sein.
(Also kein Mappen mit MapForce o.Ä. - vorhandene Tools sind nur der XMLSpy und eben Excel)
------------------------------
Wie ichs bisher versucht habe:
Grüßle
Um die unnötigen Infos auszublenden, sitz ich grade an einem XSL-Stylesheet, welches:
a) das Excel-XML-Spreadsheet in ein neues XML-Dokument transformiert.
b) neue XML-Elemente erzeugt, die wiederrum namentlich schon in einem XSD-Schema vorgegeben sind. (--> soweit noch problemlos)
c) die Excel-Zelleninhalte dann von den Excel-Hieroglyphen auf die neuen Elemente mappt.
--> und hier hakts. Das Problem scheint zu sein, dass ich die Spreadsheet-Elemente nicht selecten/matchen kann (, weder mit den eigentlichen templates noch for-each-schleifen)?!
Liegt das evtl. an den Namespaces aus dem Excel-Spreadsheet?
Excel-Spreadsheet:
<?xml version="1.0"?>
<?mso-application progid="Excel.Sheet"?>
<Workbook
xmlns="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet"
xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
xmlns:x="urn:schemas-microsoft-com:office:excel"
xmlns:ss="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet"
xmlns:html="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
.
.
<Worksheet ss:Name="SheetForMatrix">
<Table>
<Row ss:AutoFitHeight="0" ss:Height="176.25">
<Cell ss:StyleID="s82">
<Data ss:Type="String">DocumentID</Data>
<NamedCell ss:Name="DocumentID"/>
</Cell>
.
.
die Namespaces hab ich jetzt alle mal im Prolog des Stylesheets angegeben. oder muss ich sie woanders hinpacken oder doch ignorieren?
------------------------
Welchen XPath-Ausdruck müsste ich dann einer for-Each-Schleife mitgeben, damit sie für jedes NamedCell-Element (welches das Label ss:Name="DocumentType" hat), den jeweils zugehörigen Wert (der aus "Data" davor) in einem neuen Element ausgibt?
mit folgendem gehts scheinbar nicht:
<xsl:for-each select="Row/Cell/NamedCell[@ss:Name='DocumentID']"
<xsl:element name="DocumentID">
<value-of select...
.
.
er kommt aber schon gar nicht soweit runter, wenn ich das in <xsl:template match="/Worksheet[@ss:Name='SheetForMatrix']/Table"> verpacken möchte...
Heisst für mich, es liegt irgendwie an dem SS, oder dem Default Namespace...
Komisch fand ich, dass da scheinbar der gleiche URI 2x vergeben ist:
Hilfe ... :)
Hello out there!
Komisch fand ich, dass da scheinbar der gleiche URI 2x vergeben ist:
Der Namensraum, der mit dem Präfix 'ss' verbunden ist, ist mit dem voreingestellten Namensraum identisch.
Das heißt, man kann die Elemente 'foo' dieses Namensraumes 'urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet' mit Präfix 'ss' oder ohne notieren: <foo>bar</foo>
oder <ss:foo>bar</ss:foo>
.
(Dennoch dürfte <foo>bar</ss:foo>
ungültiges XML sein.)
Anders bei Attributen: Diese gehören ohne Präfix nicht zum voreingestellten Namensraum. “Default namespace declarations do not apply directly to attribute names; the interpretation of unprefixed attributes is determined by the element on which they appear.” [XML-NAMES §6.2] Whatever that means: determined by the element on which they appear. (??)
Offenbar nicht, dass sie zum Namensraum ihres Elements gehören, denn weiter unten heißt es: “the default namespace does not apply to attribute names” [XML-NAMES §6.3]
Deshalb wurde bei Attributen der Präfix 'ss' verwendet; bei Elementen wurde er weggelassen – Geiz ist geil. ;-)
See ya up the road,
Gunnar
- es gibt eine Excel(2003)-Tabelle
- aus der möchte ich eine saubere XML-Datei erhalten (reiner Zellen-Inhalt, keine unnötigen Infos)
- die Inhalte der XML-Datei sollen später durch diverse XSLT-Stylesheets angefasst werden können.
Gibt es dafür denn einen Königsweg?
Nimm doch ein Makro. Mein Test sah recht vielversprechend aus.
Siechfred