Andi: Debian Etch wechselt MAC-Adressen?

Hi Forum,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe hier einen neuen Debian 4.0 Server stehen... welchem ich gerne eine feste IP verpassen würde. Hört sich leicht an, kann aber auch kompliziert sein ;-)
Und zwar, jedes mal, wenn der Server neu bootet, dann hat die Netzwerkkarte eine neue MAC-Adresse, weshalb eine Konfiguration per DHCP mal komplett scheiert.
Und wenn ich die IP statisch vergebe, dann erstellt der Server ein neues Netzwerkinterface (bin inzwischen bei eth17) und weist sich dort wieder vom DHCP eine (und zwar nicht seine) IP zu. Sollte das Lease abgelaufen sein oder zwischenzeitlich ein anderer Rechner eine IP haben wollen, dann hätte er auch hier wieder ne neue, da der DHCP ihn aufgrund der geänderten MAC-Adresse ja nicht mehr kennt.

Hat jemand was ähnliches bemerkt bzw kann mir sogar sagen, was mit dem Teil spinnt?

Bitte helft mir! :-)

Andi

PS: Am Bios liegts nicht, bzw gibts da keine Einstellungsmöglichkeit a la "MAC per Zufall erstellen" ;-)

1. Hallo Andi.

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe hier einen neuen Debian 4.0 Server stehen... welchem ich gerne eine feste IP verpassen würde. Hört sich leicht an, kann aber auch kompliziert sein ;-)
    Und zwar, jedes mal, wenn der Server neu bootet, dann hat die Netzwerkkarte eine neue MAC-Adresse, weshalb eine Konfiguration per DHCP mal komplett scheiert.

Man kann zwar softwareseitig die MAC-Adresse ändern (siehe z. B. das Paket „macchanger“), aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass dies wahllos und automatisch geschähe.

Und wenn ich die IP statisch vergebe, dann erstellt der Server ein neues Netzwerkinterface (bin inzwischen bei eth17)

Das klingt aber eher nach einem Problem mit udev. Existiert bei dir eine Datei namens /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules? Wenn ja, wie lautet ihr Inhalt? Wie lautet die Mac-Adresse des jeweiligen Adapters?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi Mathias,

ich werde morgen mal nachschauen und es dann hier posten! Danke!

Andi

1. nur für den Fall, dass dies mal jemand in ner Suchmaschine findet: wir haben den Fehler durch eine neue 10 Euro Netzwerkkarte behoben. Jetzt klappt alles super. Wir schieben es also auf nen Hardwaredefekt.

Andi