asdf: gästebuch - kommentarfunktion?

Hallo,

wieso sollte man eine Kommentarfunktion in ein Gästebuch einbauen, warum einen Beitrag in Form eines Gästebuches eines Besuchers kommetnieren?

Ich meine bei reellen Gästebüchern schreibt auch nicht überall der Gastgeber sein kommentar dazu.

Wieos findet ihr sowas sinnvoll oder nicht?

Gruß

P.S.: Wenn man dennoch ne Kommentarfunktion nutzen will, wie sieht die Umsestzung der tabellen aus? Ne extra tabelle für die Kommentare mit ner Referenz auf den jeweiligen Beitrag?

1. Hi,

hast du schon mal ein Gästebuch im realen Leben aus der Nähe gesehen, z.b. das Goldene Buch der Stadt Zwickau? Da werden sicher keine zusätzlichen Seiten eingeheftet auf denen dann Kommentare vom Stadtgevatter stehen?!?

Ich persönlich sehe keinen Grund, diese Realität nicht in einem elektronischen Gästebuch für seine Homepage wiederzuspiegeln. Persönlich sind Gästebücher auf Homepages sowieso nicht sonderlich begehrenswertes.

P.S.: Wenn man dennoch ne Kommentarfunktion nutzen will, wie sieht die Umsestzung der tabellen aus?

Hä? Wie, auf einmal technisch werden?

Was für Tabellen meinst du? <table><tr><td></td></tr></table>? Wenn du Datenbanktabellen meinst, was machst, wenn das Gästebuch gar nicht auf Datenbanktechnik basiert, sondern z.b. auf XML Dateien?

Ein Gästebucheintrag ist ein Beitrag ist ein Beitrag ist ein Beitrag
    Ein Gästebucheintragkommentar ist ein Beitrag ist ein Beitrag ist ein Beitrag (mit einer Referenz zu einem anderen Beitrag)
    Ein Gästebucheintragkommentarkommentar ist ein Beitrag ist ein Beitrag ist ein Beitrag (mit einer Referenz zu einem anderen Beitrag)

Du verstehst, was ich damit zum Ausdruck bringen will?

Wenn du dich so wenig mit der Materie auskennst, wie die Flut deiner Posts in den letzten Tagen vermuten lässt, dann besorg dir doch ein bereits bestehendes Gästebuch-Script/Programm mit den Features, die du gern hättest.

Und wenn ich der Meinung bin, ich müsse 2 Gästebücher mit Kommentarfunktion für Kommentare für Gästebucheinträge auf meine Homepage pappen, ist mir das eigentlich herzlich egal, was irgendwer sonst im Internet dazu meint . Ich bezeichne das dann als "Kreativität" ;)

Grüsse
    Frank

1. Hallo,

asdf scheint nicht gleich asdf zu sein!

Naja ich habe ein Gästebuch auf MySql-Datenbanken basierend. Wollte nur wissen, ob man für die Kommentare ne eigene Datenbank anegt oder die in die Gästebuchbeiträge-Datenbank packt.

Ich selbst finde Gästebücher schon sinnvoll auf Webauftritten, nur die Kommentarfunktion überflüssig, da sie meiner Meinung nach immer nur zum Zurechtrücken irgendwelcher Kritik verwendet wird. Und Kritik sollte man meiner Meinung nach auch einfach mal so stehen lassen können.

Gruß

1. Hallo,

asdf oder fdsa ... wie auch immer.

Wollte nur wissen, ob man für die Kommentare ne eigene Datenbank anegt oder die in die Gästebuchbeiträge-Datenbank packt.

Etwas überzogen sarkastisch dargestellt: ich würde dafür einen ganzen separaten Windows-Server benutzen.

Das Gästebuchscript wird sicherlich ein paar wenige Tabellen in der DB haben. Da wird noch genügend Platz für weitere Tabellen sein. Keine Ahnung, wo genau das Limit für die Anzahl von Tabellen in einer MySQL Datenbank liegt, aber sicher weit jenseits der von dir benötigten Menge. Und eine "Datenbank" ist einfach (besonders bei MySQL) nur ein Topf voll Tabellen. ;)

Aber redest du jetzt von der Datenbank, in welcher das Gästebuch vielleicht ein paar Tabellen hat oder von den Tabellen, die die Gästebucheinträge drin haben? Keine Ahnung wie sich dein Gästebuchscript verhält, wenn du Änderung an den Tabellen vornimmst. Da musst du vielleicht noch etwas am Script selbst herumfrickeln.

Ich hatte vor Jahren mal ein Forum, eine Bildergalerie und ein Gästebuch auf der selben MySQL Datenbank laufen, ohne dass es zu Krach kam.

Und Kritik sollte man meiner Meinung nach auch einfach mal so stehen lassen können.

Oder einfach weglöschen (Kritik == SPAM) ;-)

So long
        Frank