Kuno: mysql: einmaligen Wert erstellen

Ich möchte gerne beim INSERT ein eindeutiges Passwort erstellen welches noch keinem anderen User zugeordnet wurde.
Das ganze muss jedoch direkt beim INSERT geschehen, also in nur einem einzigen Statement.
Gibt es für mysql auch sowas wie beim Apache wo es UNIQUE_ID heißt?

1. Aber sicher, heißt ziemlich genauso und macht eindeutige Werte in der Tabelle.

1. Aber sicher, heißt ziemlich genauso und macht eindeutige Werte in der Tabelle.

Noch nix von gehört.
      kannst du mir vll. eine Quelle nennen? Bei der manual von mysql find ich dazu nichts.

1. Also unter phpMyAdmi kann man eine spalte einfach als unique definieren. Das ist dann ein Feld, welches die DB automatisch füllt.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/constraint-primary-key.html

1. Und was hat UNIQUE mit meinem Problem zu tun?

2. Hello,

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/constraint-primary-key.html

eieiei, na ja, optisch schön ist das ja nicht gerade. Der erste Benutzer dürfte als initiales Passwort die 1 kriegen, der nächste die 2, ...
          Dein UNIQUE/PRIMARY-KEY-Constraint sorgt ja nur dafür, dass man nicht zwei Datensätze mit dem selben Wert anlegen darf. Dafür verwendet wird meist ein auto_increment. Aber für ein initiales Passwort halte ich das für ziemlich unglücklich...

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
          1. der einzige auto_increment ist bei mir auch der primärschlüssel und auf den könnte ich eh kein unique vergeben, das wäre ja doppelt gemoppelt.
            ich suche so eine art Session-ID. Bevor ich jetzt selbst etwas bastle möchte ich erstmal versuchen sowas direkt in mysql zu erledigen. Man muss sich ja nicht unnötig arbeit und weitere statements antun wenn es auch mit einem einzigen und direkt in mysql funktioniert ;)

2. hi,

Gibt es für mysql auch sowas wie beim Apache wo es UNIQUE_ID heißt?

UUID()

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }