Robert Bienert: Neue Form des Content-Lutschens (URV)

Guten Abend Forum!

Soeben musste ich eine neue Masche der so genannten „Content-Lutscher“ feststellen: Copy&Paste war vorgestern, das Einbinden von Newsfeeds gestern, aber heute wird das widerrechtliche Verbreiten fremder Texte professionell automatisiert:

• Man aboniert den Newsfeed eines Blogs und wird so über neue Beiträge informiert.
 • Man besorgt sich diese Beiträge und stellt sie in den eigenen Blog.
 • Um noch den Link von einer Seite mit hohem Pagerank zu erhalten, ping man zurück.

Ohne jetzt die Plattform in-blogs.net zu Verunglimpfen, ist mir aufgefallen, dass sich vor allem deren „Blogs rund um Musik“ auf musik.in-blogs.net dieser Masche bedienen. Dummerweise ist nirgends ein Verantwortlicher aufgeführt. Glücklicherweise kommen alle Zugriffe dieser Art von der gleichen IP 83.246.96.42.

Ganz schön dreist.

Robert

  1. Guten Abend Robert

    entschuldige bitte meine dumbe frage was ist denn ein content lutscher? was ist dessen ziel?

    heheh klingt lustig und auch en bissel pervers xD

    cheers

    1. Moin!

      entschuldige bitte meine dumbe frage was ist denn ein content lutscher? was ist dessen ziel?

      Ich habe den Begriff in Anlehnung an den „Awareness-Lutscher“, der z.B. an der Blogbar manchmal auftaucht, gewählt, das sind Leute, die den (guten) Ruf mancher Blogs missbrauchen, so dass dieser Ruf ein bisschen auf sie abfärben soll.

      heheh klingt lustig und auch en bissel pervers xD

      Finde ich nicht so lustig, aber pervers schon.

      Gute Nacht,
      Robert

      1. ach soähnlich wie FameSucker meinst du!!!!

        na die mag ich auch nicht! Aber wie das gehen soll versteh ich nicht, ist ja auch egal, brauch ich nicht!

    2. Hallo.

      entschuldige bitte meine dumbe frage was ist denn ein content lutscher?

      Süß, und schlecht für die Zähne.
      MfG, at

  2. heute wird das widerrechtliche Verbreiten fremder Texte professionell automatisiert:

    Unter welcher Lizenz stehen die Texte? Bei CCs ist die Widerrechtlichkeit teils fraglich.

    Ohne jetzt die Plattform in-blogs.net zu Verunglimpfen, ist mir aufgefallen, dass sich vor allem deren „Blogs rund um Musik“ auf musik.in-blogs.net dieser Masche bedienen. Dummerweise ist nirgends ein Verantwortlicher aufgeführt.

    http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=in-blogs.net
    siehe E-Mail-Adresse
    http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=stylegroup.biz

    Der Typ ist dann via Google bei XING auffindbar. Vielleicht bestätigt er dich ja bald als Vollkontakt. ;-)

    Roland

    --
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    1. Moin Roland!

      Unter welcher Lizenz stehen die Texte? Bei CCs ist die Widerrechtlichkeit teils fraglich.

      Die Texte entspringen ausnahmslos meiner bzw. der Feder meiner Kommentatoren. Und ich kann mich nicht erinnern, auch nur irgendeinen der Texte CC-lizensiert zu haben – im Gegensatz zum Podcast.

      Ohne jetzt die Plattform in-blogs.net zu Verunglimpfen, ist mir aufgefallen, dass sich vor allem deren „Blogs rund um Musik“ auf musik.in-blogs.net dieser Masche bedienen. Dummerweise ist nirgends ein Verantwortlicher aufgeführt.

      http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=in-blogs.net

      Achja, eine britische Limited. Da hat es wohl nicht für die GmbH gereicht.

      siehe E-Mail-Adresse
      http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=stylegroup.biz
      Der Typ ist dann via Google bei XING auffindbar. Vielleicht bestätigt er dich ja bald als Vollkontakt. ;-)

      Der soll mal ruhig ankommen, dann erkläre ich ihm mal, wie Urheberrecht funktioniert und dass er seinen Kredit bei mir schon verspielt hat. Ich habe jedenfalls schon einmal vorsorglich Auffälligkeiten in meinen Logs gesichert. Unglaublich, was für ein Verhalten manche Zeitgenossen bezüglich digitaler Inhalte an den Tag legen.

      Gute Nacht,
      Robert

      1. Hi,

        Achja, eine britische Limited. Da hat es wohl nicht für die GmbH gereicht.

        Sollte man nicht negativ sehen - jedenfals nicht prinzipiell.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Moin!

          Achja, eine britische Limited. Da hat es wohl nicht für die GmbH gereicht.

          Sollte man nicht negativ sehen - jedenfals nicht prinzipiell.

          AFAIK ist eine britische Limited auch nicht unbedingt eine „Billig-GmbH“ und mit 1£ Gesellschaftskapital hat man nicht eine so beschränkte Haftung wie bei einer GmbH mit 25.000€.

          Viele Grüße,
          Robert

        2. Achja, eine britische Limited. Da hat es wohl nicht für die GmbH gereicht.
          Sollte man nicht negativ sehen - jedenfals nicht prinzipiell.

          Sag' das mal den Registergerichten, den Finanzämtern und den Banken ;)

          Siechfred

          --
          Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
          1. Hallo.

            Achja, eine britische Limited. Da hat es wohl nicht für die GmbH gereicht.
            Sollte man nicht negativ sehen - jedenfals nicht prinzipiell.

            Sag' das mal den Registergerichten, den Finanzämtern und den Banken ;)

            Glücklicherweise kann man sich die eigene Unternehmensform ja aussuchen. Und glücklicherweise darf jeder die Beweggründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, hinterfragen.
            MfG, at

    2. Hi,

      Der Typ ist dann via Google bei XING auffindbar. Vielleicht bestätigt er dich ja bald als Vollkontakt. ;-)

      Wenn er sich zur Abmahnung äußern muß? ;->

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Der Typ ist dann via Google bei XING auffindbar. Vielleicht bestätigt er dich ja bald als Vollkontakt. ;-)

        Wenn er sich zur Abmahnung äußern muß? ;->

        Ich dachte da mehr an diverse Kampfsportarten. >;)

        Roland

        --
        Mac or PC?
        Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
        1. Hi,

          Ich dachte da mehr an diverse Kampfsportarten. >;)

          Ach so, "Ong Bak" als "Rächer der Beklauten". >;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    3. Hallo.

      Der Typ ist dann via Google bei XING auffindbar. Vielleicht bestätigt er dich ja bald als Vollkontakt. ;-)

      Du verwechselst Pingen und Ringen.
      MfG, at

  3. ich kenne mich mit dem ganzen Blogkram nicht aus. Aber bisher hatte ich das immer so verstanden, dass das ja der Sinn und Zweck der Feeds ist diese zu verteilen. Ansonsten wären es ja Newsletter.

    Gut vielleicht hat man mal am Anfang gedacht Feeds wären zum
    Lesen wie eben ein Newsletter da, aber die Praxis sieht doch so aus,
    dass egal welchen beitrag ich in egal welchem Blog finde, den auch in zig anderen Blogs finde, so treibt Ihr doch euere bekanntheit in die Höhe. Oder habe ich das irgendwie alles falsch gesehen und verstanden?

    Jonas

    1. hi,

      [Alles gut und richtig so.] Oder habe ich das irgendwie alles falsch gesehen und verstanden?

      Ja.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Moin!

      ich kenne mich mit dem ganzen Blogkram nicht aus. Aber bisher hatte ich das immer so verstanden, dass das ja der Sinn und Zweck der Feeds ist diese zu verteilen. Ansonsten wären es ja Newsletter.

      Wofür gibt es denn deiner Meinung nach Feedreader?

      […] die Praxis sieht doch so aus, dass egal welchen beitrag ich in egal welchem Blog finde, den auch in zig anderen Blogs finde, so treibt Ihr doch euere bekanntheit in die Höhe. Oder habe ich das irgendwie alles falsch gesehen und verstanden?

      Die Praxis sieht doch so, dass egal welchen Beitrag ich in egal welcher Zeitung finde, den auch in zig anderen Zeitungen finde, so schreibt doch jeder vom anderen ab. Nur weil das einige Blogger so machen, heißt das noch lange nicht, dass die Blogosphäre so funktionierte. Ganz im Gegenteil, Abschreiben ist hier viel geächteter als im Journalismus.

      Gute Nacht,
      Robert

      1. Ahoi Robert Bienert,

        Moin!

        ich kenne mich mit dem ganzen Blogkram nicht aus. Aber bisher hatte ich das immer so verstanden, dass das ja der Sinn und Zweck der Feeds ist diese zu verteilen. Ansonsten wären es ja Newsletter.

        Wofür gibt es denn deiner Meinung nach Feedreader?

        […] die Praxis sieht doch so aus, dass egal welchen beitrag ich in egal welchem Blog finde, den auch in zig anderen Blogs finde, so treibt Ihr doch euere bekanntheit in die Höhe. Oder habe ich das irgendwie alles falsch gesehen und verstanden?

        Die Praxis sieht doch so, dass egal welchen Beitrag ich in egal welcher Zeitung finde, den auch in zig anderen Zeitungen finde, so schreibt doch jeder vom anderen ab.

        nicht ganz richtig,... hast dich schonmal gefragt wofür das dpa steht?? für DeutschePresseAgentur, also die quelle. bei manchen artikel ist auch eine andere quelle angegeben. und von der DPA wird nicht abgeschrieben sondern Nutzungsrechte gekauft,..

        MfG

        1. Moin Daniel!

          […] die Praxis sieht doch so aus, dass egal welchen beitrag ich in egal welchem Blog finde, den auch in zig anderen Blogs finde, so treibt Ihr doch euere bekanntheit in die Höhe. Oder habe ich das irgendwie alles falsch gesehen und verstanden?

          Die Praxis sieht doch so, dass egal welchen Beitrag ich in egal welcher Zeitung finde, den auch in zig anderen Zeitungen finde, so schreibt doch jeder vom anderen ab.

          nicht ganz richtig,... hast dich schonmal gefragt wofür das dpa steht??

          Deutsche Presseagentur (ohne CamelCaps), außerdem gibt es noch AP, reuters, ddp uvm.

          und von der DPA wird nicht abgeschrieben sondern Nutzungsrechte gekauft,..

          Ich bezog mich nicht auf das Kaufen von Agenturmeldungen, sondern darauf, dass tatsächlich auch Journalisten voneinander abschreiben.

          Viele Grüße,
          Robert