Orlando: (OS X) Adressbuch, Synchronisation (iSync, Thunderbird, LDAP?)

Werte Gemeinde,

unter OS X werden allerhand Adressen im Adressbuch verwaltet. Mittels iSync werden die Einträge automatisch mit denen des Handys synchronisiert, dank iSync Phone Plugin auch bei mir, obwohl sich Samsung selbst einen feuchten Kehricht um Kompatibilität schert. Das ist alles fürchterlich praktisch, also eigentlich.

Gäbe es da nicht ein kleines Problemchen mit Thunderbird, der mit dem Adressbuch nichts anzufangen weiß.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Einträge als csv/txt oder vCards zu exportieren und einzeln oder äußerst umständlich gesamt (Thunderbirds Import-Funktion ist das Letzte) zu übernehmen und das bei jeder kleinen Änderung nachzuziehen. Alleine, dafür wurde iSync geschaffen. Diverse Tools treiben mich noch in den Wahnsinn, das artet alles in Pfriemelei aus.

Welche Möglichkeiten bestehen also, das alles zu automatisieren? Auf Online-Dienste wie beispielsweise Plaxo möchte ich nicht zurückgreifen, meine Daten sind, ehm, meine. Hat jemand Erfahrung mit LDAP unter OS X oder kennt Alternativen?

Roland

--
Mac or PC?
Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
  1. Also, wie ist das jetzt genau? Muss man sich hier mittlerweile eine rote Nase umschnallen oder den DAU geben, um eine Reaktion zu erzielen?

    Der blöde Thunderbird funzt mit dem Adressbuch nicht!!! Support, aber flott !!

    Roland

    --
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    1. Hallo Orlando.

      Also, wie ist das jetzt genau? Muss man sich hier mittlerweile eine rote Nase umschnallen oder den DAU geben, um eine Reaktion zu erzielen?

      Du weißt doch selbst ganz genau, dass in einem solchen Fall schlichtweg niemand eine Antwort hat.

      Der blöde Thunderbird funzt mit dem Adressbuch nicht!!! Support, aber flott !!

      Dadurch wird es auch nicht besser.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Du weißt doch selbst ganz genau, dass in einem solchen Fall schlichtweg niemand eine Antwort hat.

        Ich bin nicht alleine mit diesem Schicksal gesegnet und in der Tat schon etwas genervt, denn so abwegig ist diese Konstellation schließlich nicht. Was habe ich von systemweiter Mail.app-Integration, wo dieser Client doch so grottenschlecht ist?

        Es gibt übrigens ein jeweils aktuelles Kompilat mit Adressbuch-Integration, welches allerdings etwas buggy sein soll. Mir reichen Thunderbirds Mätzchen auch ohne solche Experimente schon. Aber was tut man nicht alles fürs Archiv.

        Also weitersuchen …

        Roland

        --
        Mac or PC?
        Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
  2. [Synchronisation OS X-Adressbuch/Thunderbird]

    Ich habe eine einigermaßen komfortable Möglichkeit gefunden, die vCards des Adressbuchs in Thunderbirds LDIF-Format umzuwandeln: http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/

    Die PHP-Scripts habe ich paranoiahalber bei mir hochgeladen und die Konvertierung getestet. Bis auf die Anzeigenamen (Vorname Nachname bzw. umgekehrt) hat alles funktioniert.

    Roland

    --
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k