didda: Programmiersprachen

Hei,

wiso gibt es so viele Programmiersprachen?
Vorallem warum gibt es soviele Skriptsprachen?

Java, Perl, Assembler, PHP, Basic, C, C++ usw. (siehe Link)

Klar, ab und zu ist einfach die Liste an Änderungswünschen so lange das man sich einfach entschließt gleich eine neue Sprache ins Leben zu rufen die diese Mängel behebt.

Aber würde theoretisch nicht eine Handvolle vorallem Überschaubare Menge an Sprachen genügen?

Aber muss man immer gleich eine neue Sprache erstellen nur weil eine andere einem nicht gefällt oder bestimmte Dinge mit ihr nicht möglich sind? Man könnte doch stattdessen die andere schon vorhandene verbessern  und erweitern. Dann hätte man irgendwann Sprachen die alles können.

Bei Skriptsprachen ist es ja noch eher verständlich.
Jede *.conf oder *.ini Datei ist im Prinzip eine kleine Skriptsprache.

Wiso wurde überhaupt .NET und vorallem C# entwickelt?
Eben aus solchen und ähnlichen Gründen.
Aber das ist eher eine Marketing-Strategie (und hat eigentlich damit nichts zu tun) als was anderes gewesen und ist eher ein schlechtes Beispiel.

1. Hallo didda!

Nun, nachdem es Gott gelungen war, durch die babylonische Sprachverwirrung die Menschen untereinander zu Feinden zu machen, hat Es sich gedacht, vielleicht gelingt mir das auch mit Programmierern?

Ist Ihm auch gelungen. Perl rules!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hi,

Nun, nachdem es Gott gelungen war, durch die babylonische Sprachverwirrung die Menschen untereinander zu Feinden zu machen, hat Es sich gedacht, vielleicht gelingt mir das auch mit Programmierern?

Ist Ihm auch gelungen. Perl rules!

stirb durch das Gift einer Python, Du elender Wurm!

Cheatah, SCNR ;-)

P.S.: Jaja, Würgeschlange, ich weiß ...

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah!

Cheatah, SCNR ;-)

Ich gebe Dir gleich ein Glas Leber(for)tran, Du.

BTW: Hattest Du den Gedankenaustausch zw. Cybaer und mir gelesen?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
      2. Hello,

Schlangen? Am Besten noch auf einsamen Inseln wie Java? Da mach ich nicht mit, die fang ich direkt mit meinem .NET ein.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
  2. Moin,

Vorallem warum gibt es soviele Skriptsprachen?

Java, Perl, Assembler, PHP, Basic, C, C++ usw. (siehe Link)

Zum Teil sind die Sprachen im akademischen Umfeld entstanden, um neue Konzepte auszuprobieren. Einige haben sich dann weiter verbreitet.

Andere Sprachen sind in einem Unternehmen entwickelt worden oder für einen speziellen Zweck.

Andere Sprachen aus der Anfangszeit der Computer sind mittlerweile aus der Mode gekommen (Cobol), es gibt aber immer noch eine Menge laufende Anwendungen in der Sprache...

Wiso wurde überhaupt .NET und vorallem C# entwickelt?
    Eben aus solchen und ähnlichen Gründen.

C# IST Marketing. MS gefiel der Erfolg von Sun mit Java nicht, daher haben die gedacht: Wir nehmen mal die Idee, und bauen damit was eigenes...

Was C und C++ angeht: C++ ist eine Erweiterung von C - hauptsächlich Objektorientierung.

Im Prinzip sind sich viele Sprachen aber sehr ähnlich - vor allem in der Syntax. Z.B. haben C, C++, Java und PHP eine sehr ähnliche Syntax, so dass man schnell von einer Sprache in die andere wechseln kann.

Ansonsten: Lies mal in die Wiki weiter, zum Beispiel in den Artikeln zu den einzelnen Sprachen. Dort wird meist auch die Entwicklungsgeschichte der Sprache zusammengefasst.

Gruß

Stareagle