Gerhard: Radio-Button mit Javascript auswählen

Hallo Javascript-Programmierer

Darf ich einmal mein kleines Problem schildern:

Eine HTML-Seite hat zwei Reihen Radion-Button und dazu ein Eingabefeld vom Typ Text. Mit Javascript-Routinen möchte ich verschiedene Voreinstellungen erzeugen, mit je einen ausgewählten Radio-Button und einem Text im Textfeld. Die Eingabe des Textes funktioniert mit dem Code: document.formular.Eingabefeld.value = "Gewünschter Text";

Wie aber kann ich aus der Reihe der Radio-Button einen auswählen. Der Code: document.formular.Buttonname[3].checked = true; , den ich wie viele andere Abarten probiert habe funktioniert nicht. Die Fehlerkonsole meldet immer wieder, das der Name nicht definiert ist.

Die Funktion getElementByname meldet eine 'object HTMLCollection'  mit der ich wieder beim ansprechen des Objekts gescheidert bin.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gerhard

  1. Hi,

    Wie aber kann ich aus der Reihe der Radio-Button einen auswählen. Der Code: document.formular.Buttonname[3].checked = true; , den ich wie viele andere Abarten probiert habe funktioniert nicht. Die Fehlerkonsole meldet immer wieder, das der Name nicht definiert ist.

    dann hast Du vermutlich nicht mindestens vier <input name="Buttonname"/> vorliegen. Oder aber die Beschreibung "das der Name nicht definiert ist" ist nicht das, was die Konsole besagt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Wie aber kann ich aus der Reihe der Radio-Button einen auswählen. Der Code: document.formular.Buttonname[3].checked = true; , den ich wie viele andere Abarten probiert habe funktioniert nicht. Die Fehlerkonsole meldet immer wieder, das der Name nicht definiert ist.

      dann hast Du vermutlich nicht mindestens vier <input name="Buttonname"/> vorliegen. Oder aber die Beschreibung "das der Name nicht definiert ist" ist nicht das, was die Konsole besagt.

      Cheatah

      Hi Cheatah,

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem. Also am Index liegt es nicht. Es sind pro Reihe 14 Auswahlmöglichkeiten gegeben.

      Die besagte Fehlerkonsole ist im Firefox aufzurufen und markiert Fehler. Der Fehler heißt genau: 'Buttonname is no defined'

      Gruß Gerhard

      1. Hi,

        Der Code: document.formular.Buttonname[3].checked = true;
        dann hast Du vermutlich nicht mindestens vier <input name="Buttonname"/> vorliegen.
        Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem. Also am Index liegt es nicht. Es sind pro Reihe 14 Auswahlmöglichkeiten gegeben.

        die auch tatsächlich den angegebenen Namen haben?

        Die besagte Fehlerkonsole ist im Firefox aufzurufen und markiert Fehler. Der Fehler heißt genau: 'Buttonname is no defined'

        Dieser Fehler ist nicht kompatibel zu dem o.g. JavaScript-Code. Entweder lautet also die Fehlermeldung anders, oder der Code.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Mein Problem ist noch immer nicht gelöst. Doch habe ich jetzt eine HTML geschrieben, mit dem man vorführen kann was ich eigentlich will.

          Mit Hilfe der Button soll hier der Radiobutton ausgewählt werden.

          <html>
            <head>
              <title>Radioversuch</title>
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
              <script language="JavaScript" type="text/javascript">
                function auswahl(nr)
                  {
                  with (document.form1)
                    {
                    switch (nr.value)
                      {
                      case "Radiobutton1":
                        vers["A1"].checked = true;
                        break;
                      case "Radiobutton2":
                        vers[2].checked = true;
                        break;
                      case "Radiobutton3":
                        vers["A3"].checked = true;
                        break;
                      }
                    }
                  }
              </script>
            </head>
            <body>
            <h1>Versuch mit Radiobuttons</h1>
              <form action="<?php echo  $_SERVER['PHP_SELF']?>"
              method="POST" name="form1">
            <input type="radio" name="vers[]" value="A1" />
            <input type="button" value="Radiobutton1" onclick="auswahl(this)" /><br />
            <input type="radio" name="vers[]" value="A2" />
            <input type="button" value="Radiobutton2" onclick="auswahl(this)" /><br />
            <input type="radio" name="vers[]" value="A3" />
            <input type="button" value="Radiobutton3" onclick="auswahl(this)" /><br />

          </body>
          </html>

          Die Fehlermeldung lautet beim anklicken eines Buttons: vers is not defined

          Mit freundlichen Gruß
          Gerhard

          1. Hallo Gerhard,

            vers["A1"].checked = true;
                          vers[2].checked = true;
                          vers["A3"].checked = true;
            [...]
              <input type="radio" name="vers[]" value="A1" />
              <input type="radio" name="vers[]" value="A2" />
              <input type="radio" name="vers[]" value="A3" />

            Die Fehlermeldung lautet beim anklicken eines Buttons: vers is not defined

            natürlich, du hast ja auch kein Element mit dem Namen "vers" in deinem Formular, dafür aber drei mit dem Namen "vers[]". Javascript betrachtet die eckigen Klammern als Teil des Namens!

            So long,
             Martin

            --
            Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
  2. Hello out there!

    Wie aber kann ich aus der Reihe der Radio-Button einen auswählen.

    Genau so:

    document.formular.Buttonname[3].checked = true;

    […] funktioniert nicht.

    Dann machst etwas falsch.

    Die Fehlerkonsole meldet immer wieder, das der Name nicht definiert ist.

    Wie genau lautet die Fehlermeldung?

    Glaskugel fragt: Hast du vier Radiobuttons namens "Buttonname"? (Blöder Name, BTW.)

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)