Patrick Grassl: tabelle(n)

kann man bei einer tabelle via css verhindern, dass die zeilen untereinander dargestellt werden?
im vorhinein: ich kann sie NICHT alle in eine zeile schreiben, da es generierter code is und ich grade mal mit klasse arbeiten kann.
lg patrick

  1. Moin!

    kann man bei einer tabelle via css verhindern, dass die zeilen untereinander dargestellt werden?
    im vorhinein: ich kann sie NICHT alle in eine zeile schreiben, da es generierter code is und ich grade mal mit klasse arbeiten kann.

    CSS-Angaben, die in diesem Zusammenhang nützlich sein könnten:
    table-layout
    white-space

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hello out there!

    kann man bei einer tabelle via css verhindern, dass die zeilen untereinander dargestellt werden?

    Natürlich. Du kannst jedem Element jede Formatierung geben (theoretisch).

    tr {loat: left}

    oder auch

    tr, td {display: inline}

    Im Firefox funzt[tm] beides.

    Ob sich alle Browser damit überreden lassen, von ihrer üblichen Tabellendarstellung abzuweichen, musst du selbst probieren.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. tr {loat: left}

      also an sich funktionierts so, allerdings: sobald ich ne klasse dazwischen schalte wirkt es ploetzlich nicht mehr.
      irgendwelche ideen?

      1. Hello out there!

        tr {loat: left}

        also an sich funktionierts so,

        Sollte mich wundern. ;-)

        allerdings: sobald ich ne klasse dazwischen schalte wirkt es ploetzlich nicht mehr.

        Sobald du _was_ machst?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. tr {loat: left}

          also an sich funktionierts so,

          Sollte mich wundern. ;-)

          is nur von der antwort oben kopiert. natuerlich weiss ich, dass es float heisst.

          allerdings: sobald ich ne klasse dazwischen schalte wirkt es ploetzlich nicht mehr.

          Sobald du _was_ machst?

          tr {float: left}  
          --> .klasse tr{float:left}
          

          sobald ich das mache wird es wieder in der standard tabellenansicht angezeigt.

          1. Moin!

            tr {float: left}

            --> .klasse tr{float:left}

            
            >   
            > sobald ich das mache wird es wieder in der standard tabellenansicht angezeigt.  
              
            Die erste Zeile wirkt auf alle tr.  
              
            Die zweite Zeile wirkt auf alle tr, die sich innerhalb eines Elements befinden, welches die Klasse "klasse" erhalten hat. Sie wirkt NICHT auf tr-Elemente, die selbst diese Klasse erhalten haben.  
              
             - Sven Rautenberg
            
            -- 
            "Love your nation - respect the others."
            
          2. Hi,

            Sobald du _was_ machst?

            tr {float: left}

            --> .klasse tr{float:left}

            Damit sprichst du alle TRs an, die innerhalb eines Elements mit der Klasse "klasse" sind. Kann es sein, dass du alle TRs mit der Klasse "klasse" ansprechen willst? Dann verwende:  
            `tr.klasse{float:left}`{:.language-css}  
              
            mfG,  
            steckl
            
            1. so schaut das als html aus:

                
                
              <div class="klasse"><table class="radio" border="0">  
              <tr>  
              <td><input type="radio" value="1" checked="checked"/><label>ja</label></td>  
                </tr><tr>  
                
                 <td><input type="radio" value="2" /><label>nein</label></td>  
                </tr><tr>  
                 <td><input type="radio" value="3" /><label>Nachversand</label></td>  
                </tr>  
               </table></div>  
              
              

              die unnötig langen ids und namen hab ich rasugeschnitten. die stören nur.
              und

              1. Hi,

                so schaut das als html aus:

                <div class="klasse"><table class="radio" border="0">
                <tr>
                <td><input type="radio" value="1" checked="checked"/><label>ja</label></td>
                  </tr><tr>
                   <td><input type="radio" value="2" /><label>nein</label></td>
                  </tr><tr>
                   <td><input type="radio" value="3" /><label>Nachversand</label></td>
                  </tr>
                </table></div>

                
                >   
                > die unnötig langen ids und namen hab ich rasugeschnitten. die stören nur.  
                
                Genau wie das unnoetige div um die Tabelle. Gib doch gleich der table noch die Klasse "klasse".  
                  
                
                > und  
                  
                So zeigt es doch der FF 1.5 wie von dir gewuenscht (also alles nebeneinander) an. Der IE 6 kann es auch nicht, wenn du nur "tr{float:left}" schreibst.  
                  
                mfG,  
                steckl
                
                1. die unnötig langen ids und namen hab ich rasugeschnitten. die stören nur.
                  Genau wie das unnoetige div um die Tabelle. Gib doch gleich der table noch die Klasse "klasse".

                  falls es dir nicht aufgefallen ist hat die tabelle bereits eine klasse(radio). ich weiß, man könnte ihr 2 klassen übergeben, allerdings hat der ie afaik probleme

                  So zeigt es doch der FF 1.5 wie von dir gewuenscht (also alles nebeneinander) an. Der IE 6 kann es auch nicht, wenn du nur "tr{float:left}" schreibst.

                  hm...
                  aus irgendeinem grund funktionierts jetzt.
                  hab einfach alles noch mal von vorn gmacht und es funkt. frag mich nicht was ich anders gemacht hab.

                  1. Moin!

                    falls es dir nicht aufgefallen ist hat die tabelle bereits eine klasse(radio). ich weiß, man könnte ihr 2 klassen übergeben, allerdings hat der ie afaik probleme

                    Nein, nicht so, wie du denkst. Der IE hat nur Probleme, im CSS ein Element anzusprechen, wenn man das Vorhandensein von zwei Klassen gleichzeitig fordert:

                    table.klasse.radio klappt im IE nicht.

                    Aber separat table.klasse oder table.radio zu formatieren geht problemlos.

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    "Love your nation - respect the others."
                    1. Aber separat table.klasse oder table.radio zu formatieren geht problemlos.

                      damn. wenn ich das früher gewusst hätte wär ich jetzt schon mit meiner arbeit fertig :-(
                      hab ich wohl falsch verstanden

                      1. Hello out there!

                        Aber separat table.klasse oder table.radio zu formatieren geht problemlos.

                        damn. wenn ich das früher gewusst hätte [...]

                        Das sagte ich doch.

                        hab ich wohl falsch verstanden

                        Auch nach Cybaers Posting immer noch?

                        See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                        1. Das sagte ich doch.

                          wie gesagt hatte ich wohl falsch verstanden

                          Auch nach Cybaers Posting immer noch?

                          den post hab ich nicht mehr gelesen gehabt, sonst wärs natürlich klar gewesen.

                          1. Hello out there!

                            den post hab ich nicht mehr gelesen gehabt, sonst wärs natürlich klar gewesen.

                            Vielleicht ist die Option "Mail bei Antwort" was für dich?

                            See ya up the road,
                            Gunnar

                            --
                            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                            1. Vielleicht ist die Option "Mail bei Antwort" was für dich?

                              nope, weil
                              1. meine mailbox total zugemüllt wäre und
                              2. ich meine mails alle heiligen zeiten mal les(so hätt ich noch nicht mal den ersten post gelesen)

                              was war noch gleich das thema?

                    2. Hi,

                      table.klasse.radio klappt im IE nicht.

                      nur falls sich jemand wundert, dass das scheinbar doch klappt: Der IE betrachtet dies so, als stünde dort "table.radio".

                      Cheatah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes