Hans: Windows/system32-Ordner entmüllen

Hallo,

mein Windowsordner ist inzwischen ca 2,8 gigabyte groß, der größte Unterordner ist system32. Jetzt lässt sich seine Größe durch die immense Anzahl an einzelnen Dateien, nicht durch große Ordner erklären... ich gehe davon aus, dass von diesen Einzeldateien nur ein Bruchteil benötigt wird.. gibt es vielleicht ein Tool was mir beim Ausfindigmachen sinnloser Daten in dem Ordner behilflich ist?

danke im Voraus...
MfG Hans

1. achja, sehr zu Buche schlägt auch der I386-Ordner, von dessen Relevanz ich aber keine Ahnung habe....

1. hallo,

diesen System32-Ordner solltest du mit Vorsicht behandeln. Als Faustregel kann gelten, daß Unterordner ohne Inhalt entfernt werden können. Außerdem ist es möglich, den Unterordner "dllcache" zu leeren (das sind einige hundert MB), aber auch da gilt, daß du das nur tun solltest, wenn du genau weißt, was es bewirkt.

achja, sehr zu Buche schlägt auch der I386-Ordner, von dessen Relevanz ich aber keine Ahnung habe...

Das ist ein Installationsbackup. Das Verzeichnis existiert nur dann, wenn du es bei der Systeminstallation explizit so angibst, in der Regel wird es auch angelegt, wenn du einen vorinstallierten Rechner kaufst. Meistens kannst du es komplett auf eine CD auslagern, die du dann für Recovery-Zwecke nutzen kannst, allerdings wird diese CD nicht bootfähig sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. mmmh danke erstmal...
        Im system32-Ordner gibt es viele Dateien, die wie Uninstallroutinen von Programmen aussehen, die garnicht mehr auf dem Rechner installiert sind. Gibt es da vielleicht eine Alternative zum "Von-Hand-Überprüfen"?

1. hallo,

Im system32-Ordner gibt es viele Dateien, die wie Uninstallroutinen von Programmen aussehen, die garnicht mehr auf dem Rechner installiert sind.

Bei mir nicht. Es gibt solche Verzeichnisse eine Ebene höher, also direkt unter C:\Windows. Das gescheiht beim Einspielen von Updates. Diese Verzeichnisse können gelöscht werden, falls du nicht irgendein Update wieder deinstallieren möchtest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hi,

bei mir sind eben einige Deinstallationsroutinen im system32-Ordnder hinterlegt. Die Wiederherstellungspunkte können wohl weg, oder? Hatte ich noch nie gebraucht und nachdem ich jetzt Tuneup benutzt habe, ist der Rechner kaum zu bremsen ;-)....

2. Hi Hans!

Für den Anfang vielleicht mal der easycleaner z.B:http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000332.html: Auf den schwör ich seit langem - insbesondere der Registry check ist gut.

Grüsse,
    Richard

1. hallo,

insbesondere der Registry check ist gut.

Wenn du die registry aufräumst, werden dadurch aber keinerlei eventuell überflüssigen Dateien entfern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  3. Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten zu entschlacken. Windows XP bietet z.b. das Tool SFC (System File Checka) mit dem sich Systemdateien überprüfen, cachen und entcachen lassen. Manche bis viele Systemdateien werden von Microsoft in einem Cache vorgehalten.

Ausserdem könnte dein Windows-Ordner alte Sicherungskopien von Hotfixes/Patches/Service-Packs haben, die man theoretisch löschen kann.

Vielelicht sinds auch Log-Dateien für den IIS oder anderes oder temporäre Dateien.

Läuft das System denn langsam? Oder hast du Platzprobleme?

Ich ziehe bei einer Entschlackungskur für Windows immer eine komplette Neuinstallation bzw. ein Image Rollout (wiederherstellung der Installation von einem vorher angelegten Festplattenimage) vor.

Cheers, Frank

1. Hi,

hab vor allem Platzprobleme....