janinchen: Alphabetisch statt Nummer bei ID?

Keine Ahnung, ob der Titel einigermaßen passend gewählt ist, aber egal ;)

Also, ich möchte in eine Tabelle ab und zu Eintragungen vornehmen. Bisher hab ich meine Einträge mit einer ID (int & auto_increment) versehen, damit es keine identischen Einträge gibt.
Jetzt benötige ich aber eine Seite, auf der automatisch nach A - X Wurf (Hunde) gelistet wird. Der erste Wurf ist somit der A-Wurf (der mit ID 1), der 2. B-Wurf, usw.
Gibts eine "Feldart" mit der nur das Alphabet gelistet wird? Wenn nicht, hat jemand ne andre Lösung parat? :D

Ich hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
Hoffe auf rasche Hilfe, Janina

  1. Hi,

    Also, ich möchte in eine Tabelle ab und zu Eintragungen vornehmen. Bisher hab ich meine Einträge mit einer ID (int & auto_increment) versehen, damit es keine identischen Einträge gibt.

    eine ID ist auch zu *nichts* anderem zu gebrauchen: Sie IDentifiziert den Datensatz. Mehr nicht.

    Jetzt benötige ich aber eine Seite, auf der automatisch nach A - X Wurf (Hunde) gelistet wird. Der erste Wurf ist somit der A-Wurf (der mit ID 1), der 2. B-Wurf, usw.

    Dies hat exakt gar nichts mit der ID zu tun. Weise dem ersten Datensatz Deiner Abfrage (id=12) den Buchstaben "A" zu, dem zweiten (id=14) "B", dem dritten (id=9) "C" usw.

    Gibts eine "Feldart" mit der nur das Alphabet gelistet wird?

    Dies hat Dich nicht zu interessieren. Wenn die Datenbank eine ID als Buchstabe(nfolge) abspeichert, ist das für alle denkbaren Belange unerheblich. Eine ID ist eine ID ist eine ID. Punkt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    du weisst aber, dass dann nach maximal 26 Schluss ist, bei nur einstelligen Identifiern.

    Ein Integerwert lässt sich eigentlich auch in einen Buchstaben umwandeln, meist wird dafür die Funktion CHAR(int) verwendet. Evt. wird das auch von deinem Datenbanksystem unterstützt? Mit ASCII('b') bekommst du dann den Zahlwert für 'b'.

    Wenn du also dann 'A' oder 'B' eingeben willst als ID, musst

    • feststellen ob es diesen Buchstaben schon mal gibt (Primary Key Constraint)
    • den Wertebereich durch CHECK Constraints auf ASCII('A') bis ASCII('X') einschränken

    Ciao, Frank

  3. yo,

    Also, ich möchte in eine Tabelle ab und zu Eintragungen vornehmen. Bisher hab ich meine Einträge mit einer ID (int & auto_increment) versehen, damit es keine identischen Einträge gibt.

    die pk (id) spalte dient aber nicht dazu, identische einträge zu verhindern, sondern datensätze eindeutig zu bezeichnen, um sie "wiederfinden" zu können. dass dadurch natürlich indirekt auch eine eindeutigkeit erreicht wird, es dabei nebensächlich.

    Jetzt benötige ich aber eine Seite, auf der automatisch nach A - X Wurf (Hunde) gelistet wird. Der erste Wurf ist somit der A-Wurf (der mit ID 1), der 2. B-Wurf, usw.

    aus dem oben genannten passiert dir höchst wahrscheinlich auch dieser fehler, nämlich die id spalte dazu zu "missbrauchen" eine sortierung vorzunehmen und eine inhatliche bedeutung der id spalte zuzuordenen.

    Gibts eine "Feldart" mit der nur das Alphabet gelistet wird? Wenn nicht, hat jemand ne andre Lösung parat? :D

    die lösung für dich ist, die gewünschte sortierung nicht über die id spalte zu implementieren, sondern entsprechend deiner fachlichkeit, was auch immer mit den würfen gemeint ist. die lösung ist ien wenig schwammig, das liegt aber daran, dass du nicht genau mitgeteilt hast, was und wie genau sortiert werden soll, nicht technische gesehen, sondern von der fachlichkeit.

    Ilja

    1. Hallo

      die lösung für dich ist, die gewünschte sortierung nicht über die id spalte zu implementieren, sondern entsprechend deiner fachlichkeit, was auch immer mit den würfen gemeint ist.

      In der Rassehundezucht werden die Würfe einer Hündin durchbuchstabiert. Wie janinchen bereits bemerkte, wird der erste Wurf als A, der zweite als B u.s.w. bezeichnet. Die Welpen werden auch dementsprechend benamst, will sagen, dass Welpen des ersten Wurfes Namen bekommen die mit einem A beginnen.

      Soweit dazu.

      janinchen soll eine Spalte vom Typ CHAR mit der Länge 1 anlegen [1] und dort den Buchstaben eintragen. Dann kann sie auch nach den Würfen sortieren.

      [1] Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass eine Hündin mehr als 26 mal Welpen zur Welt bringt.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. yo,

        In der Rassehundezucht werden die Würfe einer Hündin durchbuchstabiert. Wie janinchen bereits bemerkte, wird der erste Wurf als A, der zweite als B u.s.w. bezeichnet. Die Welpen werden auch dementsprechend benamst, will sagen, dass Welpen des ersten Wurfes Namen bekommen die mit einem A beginnen.

        da lernt man doch jeden tag was dazu, wenn man mit datenbanken zu tun hat. ;-)

        Ilja