stephan: Bezug zu einer Tabelle herstellen

Hallo zusammen,

Eigentlich weiß ich gar nicht recht, ob der Titel richtig ist. Aber es geht um folgendes:

Wir haben auf unserer HP keine Preisliste für unsere Produkte, dass muss gemäß Geschäftsleitung so sein....

Aber wir haben ein Bestellformular, mit diesem kann ein Kunde bestellen, ohne zu wissen wieviel er bezahlen muss. Ist unglaublich, ist aber so.

Meine Idee ist nun, dass der Kunde in diesem Formular den Artikelcode eingibt und dann im nächsten Feld automatisch der hinterlegte Preis eingefügt wird.

Wir/ich arbeite mit Frontpage 2003, ändere jedoch vieles auf den HTML Seiten, da ich mich dann sicherer fühle, dass es so kommt, wie ich möchte.

Bei Excel könnte man einfach eine Formel hinterlegen und pasta. Bei HTML weiß ich es eben nicht und bei Selfhtml habe ich nichts gefunden, vermutlich weil ich nicht mit dem richtigen Begriff gesucht habe.

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz

Stephan

  1. Moin!

    Aber wir haben ein Bestellformular, mit diesem kann ein Kunde bestellen, ohne zu wissen wieviel er bezahlen muss. Ist unglaublich, ist aber so.

    Dann kann er gar nicht rechtsverbindlich bestellen, sondern fordert euch zur Abgabe eines Angebots auf, das er hinterher bestätigen kann. Ihr könnt natürlich auch gleich liefern, und wenn der Kunde den Preis nicht toll findet, geht der ganze Spaß auf eure Kosten zurück an euch.

    Bei Excel könnte man einfach eine Formel hinterlegen und pasta. Bei HTML weiß ich es eben nicht und bei Selfhtml habe ich nichts gefunden, vermutlich weil ich nicht mit dem richtigen Begriff gesucht habe.

    Es hat ja seinen Grund, warum die Geschäftsleitung keine Preise ins Netz stellen will.

    Und du hast noch kein einziges Stichwort genannt, bei dem man annehmen kann, dass eine Gesamtpreisliste tatsächlich nicht einfach abrufbar ist - serverseitige Skriptunterstützung z.B. (also irgendwie PHP, ASP, JSP, Perl,...)

    Wenn du nur mit HTML und dann notgedrungen mit Javascript arbeiten mußt, dann muß dein Javascript alle Preise kennen. Und damit kennt dann auch das Netz die Gesamtpreisliste, die ja anscheinend nicht online gehen soll.

    Klär' das erst mal mit deinem Chef. Wenn der findet, dass die jetzige Lage nicht verbessert werden muß, dann verbessere nichts.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven Rautenberg,

      Dann kann er gar nicht rechtsverbindlich bestellen, sondern fordert euch zur Abgabe eines Angebots auf, das er hinterher bestätigen kann. Ihr könnt natürlich auch gleich liefern, und wenn der Kunde den Preis nicht toll findet, geht der ganze Spaß auf eure Kosten zurück an euch.

      Das ist klar, doch es ist einfach so.

      Es hat ja seinen Grund, warum die Geschäftsleitung keine Preise ins Netz stellen will.

      Genau, man will es dem Mitbewerber nicht zu leicht machen.

      Und du hast noch kein einziges Stichwort genannt, bei dem man annehmen kann, dass eine Gesamtpreisliste tatsächlich nicht einfach abrufbar ist - serverseitige Skriptunterstützung z.B. (also irgendwie PHP, ASP, JSP, Perl,...)

      Ich stell mir vor, das eine Tabelle mit der Bestellnummer (nicht Artikelnummer) und dem Preis hinterlegt ist, aber nicht direkt abrufbar. Von dieser Liste aus soll danach der Preis "gezogen" werden.

      zb.
      Beim Feld A1 wird die Bestellnummer notiert.
      Beim Feld B1 wird die Menge definiert.
      Beim Feld C1 wird dann automatisch der Betrag eingesetzt.
      A2 wäre dann der nächste Artikel
      usw.
      Das Bestellformular besteht bereits seit langem, inkl. Formularfeldern, doch eben der Preis....

      Nochmals danke für jegliche Hilfe

      Gruß Stephan

      1. Moin!

        Ich stell mir vor, das eine Tabelle mit der Bestellnummer (nicht Artikelnummer) und dem Preis hinterlegt ist, aber nicht direkt abrufbar.

        Genau das mit dem "Nicht direkt abrufbar" sagte ich ja: Lösung geht nur mit serverseitigen Skriptsprachen (oder meinetwegen auch allen sonstigen Programmiersprachen).

        Hast du von irgendeiner der aufgezählten Kenntnis:
        a) dass sie auf dem Server verfügbar ist?
        b) dass du in ihr programmieren kannst?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo zusammen

          Ich stell mir vor, das eine Tabelle mit der Bestellnummer (nicht Artikelnummer) und dem Preis hinterlegt ist, aber nicht direkt abrufbar.

          Nicht direkt abrufbar heißt für mich: es gibt keinen Link zur Preisliste. Es ist mir schon klar, dass wenn man den Pfad kennt, diese anschauen kann. Aber dies würde mich nicht stören.

          Programmiersprachen kenne ich, aber kann ich nicht.

          Zudem, ob es richtig ist oder falsch, was wir gerne möchten, ist unser Problem und muss auch nicht hier im Forum diskutiert werden. Uns interessiert es primär, wie und ob wir dies selber lösen können. Für alle möglichen Lösungsansätze sind wir dankbar.

          Gruß Stephan

          1. Moin!

            Ich stell mir vor, das eine Tabelle mit der Bestellnummer (nicht Artikelnummer) und dem Preis hinterlegt ist, aber nicht direkt abrufbar.

            Nicht direkt abrufbar heißt für mich: es gibt keinen Link zur Preisliste. Es ist mir schon klar, dass wenn man den Pfad kennt, diese anschauen kann. Aber dies würde mich nicht stören.

            Frag deinen Chef, ob ihn das auch nicht stört. Wenn nein - dann leg' los.

            Programmiersprachen kenne ich, aber kann ich nicht.

            Das ist allerdings schlecht für die Lösung deines Problems.

            Zudem, ob es richtig ist oder falsch, was wir gerne möchten, ist unser Problem und muss auch nicht hier im Forum diskutiert werden. Uns interessiert es primär, wie und ob wir dies selber lösen können. Für alle möglichen Lösungsansätze sind wir dankbar.

            Wie nicht anders zu erwarten: Dein Problem ist grundsätzlich leicht und auf diverse Arten lösbar - ob es auch praktisch leicht lösbar ist, hängt von den Fähigkeiten der ausführenden Programmierer ab. Ansatzpunkte und Lösungsansätze sind ja schon gepostet worden: Javascript oder serverseitige Skripte.

            Noch weitergehendere Hilfen wirst du vermutlich nicht kriegen. Wenn es dein Job ist, die kommerzielle Website deines Arbeitgebers zu bearbeiten, dann ist es auch dein Job, die notwendigen Programmiersprachen zu lernen (Javascript wird in SELFHTML eigentlich ganz gut behandelt, zumindest ausreichend für dein geplantes Vorhaben).

            Die Alternative wäre, jemanden anzuheuern und zu beauftragen. Dann würde das Problem vermutlich schneller, professioneller und letztendlich kostengünstiger erledigt sein. Von irgendwas will ich schließlich auch leben. ;-)

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
      2. hi,

        Es hat ja seinen Grund, warum die Geschäftsleitung keine Preise ins Netz stellen will.

        Genau, man will es dem Mitbewerber nicht zu leicht machen.

        Dafür macht man ihm - je nachdem, wie das ganze aufgebaut ist - vielleicht das Abmahnen sehr einfach.

        Ich stell mir vor, das eine Tabelle mit der Bestellnummer (nicht Artikelnummer) und dem Preis hinterlegt ist, aber nicht direkt abrufbar. Von dieser Liste aus soll danach der Preis "gezogen" werden.

        zb.
        Beim Feld A1 wird die Bestellnummer notiert.
        Beim Feld B1 wird die Menge definiert.
        Beim Feld C1 wird dann automatisch der Betrag eingesetzt.

        Und wer soll jetzt den Mitbewerber daran hindern, dass Formular genauso auszufüllen, um daraus auf die Preise rückschliessen zu können?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }