*ich*: Bildergalerie wie Flickr

Hallo zusammen,

ich suche eine komfortable Bildergalerie, die ich auf meinen Webspace laufen lassen kann.

Um ehrlich zu sein, würde ich gerne Flickr haben. Das ist nämlich genau der Funktionsumfang, den ich haben möchte. Allerdings möchte ich die Bilder nicht "öffentlich" bei einem anderen Anbieter haben, sondern selbst hosten.

Ich habe mir schon unterschiedliche Software angeschaut, aber keines hat mir so wirklich gefallen. 4images scheint ganz gut zu sein, aber da würde mir eine Art Diashow fehlen (die bei Flickr wirklich enorm gut ist), eine Möglichkeit per Google-Maps bzw. Yahoo-Maps die Lage der Fotos festzulegen. Außerdem wäre es super, wenn es so etwas wie die Tagging-Funktion von Flickr geben würde.

Gibt es für diesen Tagging-Mechanismus eigentlich irgendwie Open-Source-Software? Habe das schon auf mehreren Seiten gesehen!

Herzlichen Dank für die Antworten(en)

*ich*

  1. Meinst Du die Flash-Galerie mit dem Fade-Effekt?

    Das ist ein simples Flashmovie, schau mal in den verschiedenen
    Flashforen oder google. Gibt es bestimmt kostenlos oder für wenig
    Euro.

    1. Hallo Steffi,

      danke für deine Antwort.

      Meinst Du die Flash-Galerie mit dem Fade-Effekt?

      Ja, genau diese Flash-Galerie mit dem Fade-Effekt meine ich!

      Das ist ein simples Flashmovie, schau mal in den verschiedenen
      Flashforen oder google. Gibt es bestimmt kostenlos oder für wenig
      Euro.

      Werde ich machen! Wenn ich etwas finde, dann poste ich hier!

      Ich bin schon am überlegen, ob ich 4images nehme und da mir die Erweiterungen selber hinzprogrammiere. Also die Flash-Galerie und die Maps-Geschichte! Wäre cool, wenn es eine abgespeckte Flickr-PHP-Version für die eigene Seite geben würde...

      Gruß

      *ich*