Sarah: Der Browser zeigt nur den Perl Quelltext an!

Hallo,
ich versuche mit Hilfe von Perl und HTML auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen. Wenn ich das Perl Skript direkt aufrufe funktioniert das auch. Bei dem Zugriff über die Website wird jedoch nur der Quelltext der pl-Datei angezeigt.
Ich versuche das ganze unter Windows XP zum Laufen zu bekommen. Leider kenne ich mich mit den möglichen Pfadangaben oder Ähnlichem nicht so gut aus. Was hat es mit dem cgi-bin auf sich, was in vielen Beispiel-Programmen vorkommt?
Über einen Tip woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

  1. Hallo Sarah!

    Ich versuche das ganze unter Windows XP zum Laufen zu bekommen. Leider kenne ich mich mit den möglichen Pfadangaben oder Ähnlichem nicht so gut aus. Was hat es mit dem cgi-bin auf sich, was in vielen Beispiel-Programmen vorkommt?

    Hast Du Dir eine lokale Testumgebung aufgebaut, sprich, auch einen Webserver installiert, über den du das Script in der HTTP-Umgebung testen kannst?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick,

      Hast Du Dir eine lokale Testumgebung aufgebaut, sprich, auch einen Webserver installiert, über den du das Script in der HTTP-Umgebung testen kannst?

      ich habe xampp installiert. Das müsste doch als lokaler Webserver reichen oder?

      Danke Sarah

      1. Hallo Sarah!

        ich habe xampp installiert. Das müsste doch als lokaler Webserver reichen oder?

        Ich denke schon ;) Ich habe aber wenig Kenntnis vom Apache-Webserver, da ich hier noch ein Xitami laufen habe (auf meinem gemieteten Webspace ist aber Apache, da kann ich aber an der Konfiguration nichts ändern - abgesehen von der Möglichkeit, .htacess-Dateien anzulegen).

        Gut, jetzt müssten wir nur noch wissen, wo Dein Script ist, wie Du es aufrufst, usw... also etwas mehr Infos solltest Du schon preisgeben.

        Das cgi-bin ist in der Regel das Verzeichnis für CGI-Scripts (siehe auch CGI-Schnittstelle undCGI), in so fern könntest Du Dein Perl-Script dort ablegen.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo,
          vielen Dank, ich hab jetzt die HTML Seite in htdocs und die perldatei in cgi-bin und jetzt klappt es!
          DANKE!!!
          Sarah

      2. Hi,

        ja. Reicht. DU musst nur zusehen dass auch alles ueber den Webserver laeuft. Das heisst die Seite sollte im htdocs verzeichnis (oder einem unterverzeichnis) liegen. Und du solltest sie natuerlich nicht lokal sondern ueber den webserver ansprechen. Also nicht in das verzeichnis gehen und sie oeffnen sondern ueber den Browser den Namen deines Rechners oder localhost eingeben und so auf die Datei zugreifen.

        Angenommen du hast eine index.html
        erstelle den Ordner htdocs/test und kopier sie da rein.
        mit localhost/test sollte sie aufegreufen und dein script auch ausgefuehrt werden solange du es auch ueber den Server (also z.b. Relativ oder absolut ueber localhost) aufrufst. Sowas wie D:/Apache/htdocs/test/meinscript.pl geht natuerlich nicht.