Alex: DOM-Erweiterung im IE für dynamische Elemente

Hallo Leute,

ich bastle hier gerade mit Mootools herum und kapier's einfach nicht: Warum funktioniert das hier auch im IE 6

  
window.addEvent("domready", function() {  
  var droppables = $$("#droppables li");  
  droppables.each(function(drop, index) {  
    drop.addEvent("drop", function(draggable, obj) {  
      // mach was  
    });  
  });  
});  

aber das hier liefert die Fehlermeldung, daß das Element die Methode addEvent nicht unterstützt

  
window.addEvent("domready", function() {  
  var i = document.createElement("li");  
  i.addEvent("drop", function(draggable, obj) {  
    // mach was  
  });  
});  

?

Andere Browser schaffen es auch, die neuen Methoden an dynamisch erzeugte Elemente zu hängen. Nur der IE offensichtlich nicht. Kann ich ihm das irgendwie beibringen?

Viele Grüße

Alex

  1. aber das hier liefert die Fehlermeldung, daß das Element die Methode addEvent nicht unterstützt

    Weil der IE die Methode addEvent nicht kennt.

    Struppi.

    1. Grüß Dich Struppi,

      aber das hier liefert die Fehlermeldung, daß das Element die Methode addEvent nicht unterstützt

      Weil der IE die Methode addEvent nicht kennt.

      Das ist mir klar. Mootools soll u.a. diese Methode in der Initialisierungsphase dranhängen. Das funktionierte bisher aber nur dann, wenn die Elemente beim Laden der Seite schon existierten (erstes Beispiel), nicht jedoch bei dynamisch erstellten (zweites Beispiel).

      Inzwischen bin ich aber das Brett vorm Kopf losgeworden und bekam das Script zum Laufen: Neuen Elemente nicht mit document.createElement erstellen sondern mit Mootools' new Element! Und dazu mußte ich nur mal hier im Forum mein Problem laut aussprechen. ;-)