hansi: textverfassung für leihen

Hallo,

ich möchte für nicht-HTML-Könner die Möglichkeit bieten formatierten Text (der später in HTML gewandelt wird) zu schreiben.
Eine Lösung über BBCodes finde ihc nicht sehr schön ich suche ehher nach einer Möglichkeit, zum Beispiel ein rtf-Dokument mit Formatierungen zu gestalten zu speichern und durch ein Skript zu jagen, das die Formatierungen in HTML wandelt.

Gibt es sowas? Welches Dateiformat wäre am geeignetsten/verbrietesten?
Oder andere Möglichkeiten?

Gruß

  1. Gibt es sowas? Welches Dateiformat wäre am geeignetsten/verbrietesten?
    Oder andere Möglichkeiten?

    http://www.online-html-editor.de/

  2. Moin!

    Deutschstunde:

    Wenn jemand sich was ausborgt, weil er selbst über dieses etwas zur Zeit nicht verfügt, dann nennt man das "leihen".

    Wenn jemand von einem Thema keine Ahnung hat, dann nennt man ihn "Laien".

    ich möchte für nicht-HTML-Könner

    ... also HTML-Laien ...

    die Möglichkeit bieten formatierten Text (der später in HTML gewandelt wird) zu schreiben.
    Eine Lösung über BBCodes finde ihc nicht sehr schön ich suche ehher nach einer Möglichkeit, zum Beispiel ein rtf-Dokument mit Formatierungen zu gestalten zu speichern und durch ein Skript zu jagen, das die Formatierungen in HTML wandelt.

    Du suchst also einen RTF Parser? Benutze Google, suche nach "rtf parser" plus dem Namen der von dir beabsichtigen Programmiersprache, und untersuche die Fundergebnisse.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven!

      Wenn jemand von einem Thema keine Ahnung hat, dann nennt man ihn "Laien".

      Unwahr ist dennoch, dass Laizität den Wissensstand eines Laien beschreibt ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
    2. Hallo,

      ja sowas in der Art suche ich wohl, ich frage mich jetzt nurnoch, ob rtf oder ein anderes Format am besten dafür geeignet ist?

      Gruß

      1. Hallo.

        ja sowas in der Art suche ich wohl, ich frage mich jetzt nurnoch, ob rtf oder ein anderes Format am besten dafür geeignet ist?

        Die Frage ist, mit welchen Programmen und Datenformaten die Anwender bereits arbeiten. Allerdings gilt derzeit: Je verbreiteter ein Datenformat zur Textverarbeitung ist, desto seltener und schlechter sind die vorhandenen Konverter.
        MfG, at

  3. Wen einem der Quelltext egal ist, koennen Office Programme (Word) das schon lange. Eigentlich jeder brauchbare Texteditor (Open Office).

    1. Hallo.

      Wen einem der Quelltext egal ist, koennen Office Programme (Word) das schon lange. Eigentlich jeder brauchbare Texteditor (Open Office).

      Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, soll sich nicht der Benutzer oder sein Programm anpassen, sondern die server-seitige Logik. Ein lobenswerter Ansatz.
      MfG, at

  4. Hallo,

    danke für eure Antowrten.

    ICh habe jetzt erstmal etwas von einem solchen Parser genommen ... scheint mir doch ciht ganz optimal ^^

    Kennt jemand so einen Online-Editor, den man leicht seinen Ansprüchen anpassen könnte, der auch wenn javascript nicht funktiniert die notwendigsten Erklärungen zeigt? Kenne mich mit Java nicht aus, deswegen ist mir es nicht möglich einen selber zu basteln ...

    Gruß

    1. Hallo.

      Kennt jemand so einen Online-Editor, den man leicht seinen Ansprüchen anpassen könnte, der auch wenn javascript nicht funktiniert die notwendigsten Erklärungen zeigt?

      Wenn du auf Javascript verzichten willst, genügt auch eine einfache <textarea>, neben die du selbst die notwendigsten Erklärungen setzt. Falls Javascript aktiviert ist, lässt du die <textarea> dann durch einen Online-Editor deiner Wahl ersetzen, natürlich per Javascript.

      Kenne mich mit Java nicht aus, deswegen ist mir es nicht möglich einen selber zu basteln ...

      Mit Java hat das zunächst nichts zu tun. Binde also einen Online-Editor wie beschrieben ein und melde dich bei konkreten Schwierigkeiten wieder hier.
      MfG, at

      1. Hallo,

        konkrete Schwierigkeit: einen Online-Editor finden, der nur die formatierungen erlaubt, die ich auch möchte.

        Gruß

        1. Hallo.

          konkrete Schwierigkeit: einen Online-Editor finden, der nur die formatierungen erlaubt, die ich auch möchte.

          Und woher sollen wir wissen, was du erlauben willst? Verschaffe dir aber am besten selbst zunächst einen Überblick.
          MfG, at