Tilly: W3C- Validator neu

Morjen zusammen

Der W3C-Validator hat ja heute ein neues Release erfahren

http://validator.w3.org/whatsnew.html

Eine gestern noch valide Site (XHTML 1.0 Transitional, iso-8859-1) hat auf einmal massig Fehler, die meisten bez. Umlautmaskierung.

Was ist den da auf einmal los?

  1. Moin!

    Der W3C-Validator hat ja heute ein neues Release erfahren

    http://validator.w3.org/whatsnew.html

    Eine gestern noch valide Site (XHTML 1.0 Transitional, iso-8859-1) hat auf einmal massig Fehler, die meisten bez. Umlautmaskierung.

    Was ist den da auf einmal los?

    Gibts zu dem Problem auch einen Link? Oder wenigstens mal eine Fehlermeldung, die du zitieren könntest?

    Ratespielchen sind immer so unbefriedigend. Oder dir gefällt die Antwort nicht.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Gibts zu dem Problem auch einen Link? Oder wenigstens mal eine Fehlermeldung, die du zitieren könntest?

      Link eher nicht (müßte zuerst nachfragen), aber ein Beispiel aus der Fehlerliste:

      Line 157, Column 42: XML Parsing Error: Entity 'ouml' not defined.
      <li>Schriftgr&ouml;&szlig;e:</li>

      Wie gesagt, gestern war noch alles valide...
      :-(

      Tilly

      1. hi,

        Line 157, Column 42: XML Parsing Error: Entity 'ouml' not defined.
        <li>Schriftgr&ouml;&szlig;e:</li>

        Ja, das Problem kann ich nachvollziehen, auch mit anderen Entities wie &middot; oder &Oslash;

        Scheint so, als ob er zwar als XML parst (auch bei als text/html ausgeliefertem XHTML), aber die Definition der Entities aus der DTD nicht lädt/berücksichtigt/auflöst ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Scheint so, als ob er zwar als XML parst (auch bei als text/html ausgeliefertem XHTML), aber die Definition der Entities aus der DTD nicht lädt/berücksichtigt/auflöst ...

          Ist das ein Fehler vom Validator?
          Beim Validator auf http://validator.de.selfhtml.org/ ist noch alles valide...

          1. hi,

            Scheint so, als ob er zwar als XML parst (auch bei als text/html ausgeliefertem XHTML), aber die Definition der Entities aus der DTD nicht lädt/berücksichtigt/auflöst ...

            Ist das ein Fehler vom Validator?

            Ja, scheint mir zumindest im Augenblick so zu sein.

            Immerhin mag der Validator sich momentan nicht mal mehr selber validieren - und meckert dabei sogar Entities wie nbsp oder copy an.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Ja, scheint mir zumindest im Augenblick so zu sein.

              Immerhin mag der Validator sich momentan nicht mal mehr selber validieren - und meckert dabei sogar Entities wie nbsp oder copy an.

              Puh, dachte schon ich muß alles umarbeiten...
              Dann heißts wohl abwarten und Kaffee trinken

            2. Hallo wahsaga!

              Immerhin mag der Validator sich momentan nicht mal mehr selber validieren - und meckert dabei sogar Entities wie nbsp oder copy an.

              Arbeiten die gerade noch dran? Jetzt ist der Vali nämlich valide...

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. hi,

                Immerhin mag der Validator sich momentan nicht mal mehr selber validieren

                Arbeiten die gerade noch dran?

                Noch - oder schon wieder.

                Jetzt ist der Vali nämlich valide...

                Stimmt, auch auf anderen Seiten machen jetzt die Entities keine Probleme mehr.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Tilly!

    Eine gestern noch valide Site (XHTML 1.0 Transitional, iso-8859-1) hat auf einmal massig Fehler, die meisten bez. Umlautmaskierung.

    Kann ich bei meinen Seiten nicht bestätigen (HTML 4.01 strict) und bei zwei, drei Testseiten mit XHTML 1.0 strickt auch nicht.

    Was ist den da auf einmal los?

    Dass der Vali auf jeden Fall viel schneller ist. Es flutscht regelrecht! Haben die ihn geölt?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  3. Hallo,

    sehr gut gefällt mir, dass der Validator in Titel und Favicon zeigt, ob die Seite valid ist oder nicht. Man muss also nicht mehr darauf warten, dass sich die html-Seite mit dem Validierungsergebnis selbst aufgebaut hat.

    Gruß
    Olaf

    1. Moin!

      sehr gut gefällt mir, dass der Validator in Titel und Favicon zeigt, ob die Seite valid ist oder nicht. Man muss also nicht mehr darauf warten, dass sich die html-Seite mit dem Validierungsergebnis selbst aufgebaut hat.

      Ja, "rot" und "grün" als Favicon - da hat jemand bei den üblichen Unit-Tests gespickt (obwohl der dicke Balken in der Seite selbst ja schon immer diese Farben geliefert hatte).

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."