garv3: div aus iframe heraus fix im browserfenster positionieren

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.
Und zwar habe ich ein iframe, das auf einer anderen Seite eingebunden wird. Nun würde ich gerne ein div-Tag, das sich in diesem iframe befindet, per javascript fix in der operen linken Ecke des Browserfensters positionieren. Bisher habe ich dies per stylesheet so probiert:
---
position: fixed;
z-index: 100000;
left: 0;
top: 0;
padding: 3px;
border: 2px solid black;
color: black;
visibility: visible;
overflow: visible;
...
---
Leider positioniert der Browser das div-tag so immer in der linken oberen Ecke der iframes. Nicht jedoch in der linken oberen Ecke des Browserfensters. Ist dies irgendwie machbar?

Vielen Dank und Gruß,
garv3

  1. Hi!

    Das ist natuerlich machbar, wenn du das Iframe an der linken oberen ecke des Browserfensters positionierst. :D

    1. Hi!

      Das ist natuerlich machbar, wenn du das Iframe an der linken oberen ecke des Browserfensters positionierst. :D

      Oder so... ;)

      Gruß Ron

      1. Heyho,

        Oder so... ;)

        Ich hab ihn so versrtanden dass sein Iframe in eine fremde Seite geladen wird und er versucht, seine Inhalte in der anderen Seite zu positionieren. Ein kleiner Seitenhieb. *unschuldigschau*

        1. Ich hab ihn so versrtanden dass sein Iframe in eine fremde Seite geladen wird und er versucht, seine Inhalte in der anderen Seite zu positionieren. Ein kleiner Seitenhieb. *unschuldigschau*

          So sieht's aus. Ich möchte anderen Webmastern den Code zur Verfügung stellen, womit sie das iframe an beliebiger Stelle einbinden können. Aber das div soll dann natürlich am Browser ausgerichtet werden.

          Ist das denn echt nich möglich?

          1. Nein.

            Wie solltest Du denn wohl Zugriff auf anderer Leute Code haben? Du hast in deren Gebiet nichts verloren.

            Technisch gesehen: Wie moechtest du ein Element aus einem Fenster in ein anderes bekommen? Ein IFrame ist ein Frame und Frames sind nichts anderes als Fenster im Fenster. Wenn du 2 Browserfenster auf hast, wuerdest Du es sicherlich komisch finden, wenn ein Element aus einem ploetzlich in das andere wandert, oder?

  2. Hallo,

    so wie ich das verstehe befindet sich das DIV im IFrame-Dokument.
    Setze es in das übergeordnete Dokument.

    Dann solltest du es dorthin positionieren können.
    Wenn sich das DIV im Iframe befindet ist left:0px,top:0px; eben auch die linke obere Ecke des Iframes und nicht des ganzen Browserfensters...

    Gruß Ron

    Und zwar habe ich ein iframe, das auf einer anderen Seite eingebunden wird. Nun würde ich gerne ein div-Tag, das sich in diesem iframe befindet, per javascript fix in der operen linken Ecke des Browserfensters positionieren. Bisher habe ich dies per stylesheet so probiert:

    position: fixed;
    z-index: 100000;
    left: 0;
    top: 0;
    padding: 3px;
    border: 2px solid black;
    color: black;
    visibility: visible;
    overflow: visible;
    ...