Marco: mod_rewrite (Apache) geht nicht

Hallo da draußen!

Ich sitze jetzt schon den ganzen Nachmittag an dem "Problem" mod_rewrite im Zusammenhang mit einer .htaccess Datei, aber es will einfach nicht funktionieren (Fehlermeldung 404, manchmal auch 400).

Zu meinen bisherigen Versuchen, das Modul auf Funktionalität zu testen, habe ich einen Ordner "mod_rewrite_test" angelegt (befindet sich im Apache-Root-Verzeichnis htdocs), darin

eine .htaccess mit dem Inhalt

  
RewriteEngine on  
RewriteBase /mod_rewrite_test  
RewriteRule ^test\.html$ aktiv.php [L]  

sowie eine php-Datei namens aktiv.php, die aufgerufen werden soll, wenn man "http://localhost/mod_rewrite_test/test.html" aufruft

  
<html>  
<head>  
  <title>Test für mod_rewrite</title>  
</head>  
  
<body>  
  <?php echo "mod_rewrite aktiv!" ?>  
</body>  
</html>  

Ist das soweit richtig gedacht oder gibt's da noch Fehler drin? Auf jeden Fall habe ich alles, was mir bisher eingefallen ist, ausprobiert, auch das Weglassen und Hinzufügen von (Back-)Slashes und ähnlichem. In der Apache config steht die Zeile

  
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so  

ohne Raute davor, was das Modul aktivieren sollte (wird auch von der phpinfo() so ausgegeben).

Was ist noch zu tun, damit ich mod_rewrite so wie oben geschrieben testen/benutzen kann (soll eigentlich für eine etwas komplexere, dynamisch aufgebaute Website benutzt werden)?

Vielen Dank für jede Art von Hilfe!
Gruß Marco