Janinchen: Neue Zeile nach zwei Ausgaben

Hallüüü :)

Mein Problem: Ich habe eine dreispaltige Tabelle. Die mittlere Spalte besitzt einen rowspan-Tag und hat einen konstanten Inhalt.
Die Zellen links und rechts von dieser Spalte sollen automatisch mit den Angaben in einer Datenbanktabelle "befüllt" werden.
Durch die While-funktion kann ich aber ja nur einzelne Zellen, bzw. ganze Zeilen angeben. Wenn ich beispielsweise
<td>$row[Inhalt]</td> angeb, gehts ja je nachdem, wie viele Einträge vorhanden sind, Zeile für Zeile immer weiter nach "rechts". Wenn ich ein ganzes <tr><td>$row[Inhalt]</td><td>$row[Inhalt]</td></tr> angebe, werden folglich die Inhalte zweimal ausgegeben.

Gibts eine Möglichkeit, die bewirkt, dass nach 2 Zellen eine neue Zeile "erstellt" wird, ohne dass Informationen übergangen oder doppelt angezeigt werden?

Wäre lieeeb ;)

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Gibts eine Möglichkeit, die bewirkt, dass nach 2 Zellen eine neue Zeile "erstellt" wird, ohne dass Informationen übergangen oder doppelt angezeigt werden?

    Du brauchst doch nur beim Durchlaufen der Daten alle 3mal ein </tr><tr> ausgeben. Sowas kannst du mit einem Zähler realisieren, der nach jedem <td</td> hochzählt und nach einem </tr><tr> zurückgesetzt wird.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Vielen Dank euch allen.
      Also ich hab das Prinzip verstanden, hab ne ungefähre Ahnung davon, was ich tun muss ;)
      Aaaber, so ganz schaff ichs dann doch nicht, wäre lieb, wenn mir nochmal jemand helfen könnte.
      Ich komme nicht ganz klar damit, den Durchlauf durch die "Ausgabe" zu zählen. So weit bin ich, komm aber überhaupt nich klar:

        
      do {  
      for ($zahl=0; $zahl<=2; $zahl++) {  
      if ($zahl%2==0) {echo "<tr>";}  
      if ($zahl%2!=2) {  
      ?>  
      <td>  
      $row[Name]</td>  
      <?php  
      }  
      if ($z%2==1) {echo "</tr>";}  
      }  
      }  
        
      
      

      Tja, ich bin einfach überfordert ;)

  2. Hi,

    lass in Deiner while-Schleife einen Zähler mitlaufen, den Du modulo 2 abprüfst (mit fmod).

    LG

    1. echo $begrüßung;

      [...] modulo 2 abprüfst (mit fmod).

      fmod() ist für Fließkommazahlen gedacht. Für den einfachen Fall eines Bis-Zwei-Zählers reicht der %-Operator.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. fmod() ist für Fließkommazahlen gedacht. Für den einfachen Fall eines Bis-Zwei-Zählers reicht der %-Operator.

        Ups, stimmt.

  3. Hallo

    Gibts eine Möglichkeit, die bewirkt, dass nach 2 Zellen eine neue Zeile "erstellt" wird, ohne dass Informationen übergangen oder doppelt angezeigt werden?

    Natürlich gibt es diese Möglichkeit, eigentlich sogar mehrere. Zudem war das letzterer Tage hier ein Thema. :-)

    Das war dieser Thread. Du kannst also dafür, wie steckl anmerkte Modulo benutzen. Eine einfache Methode zeigt Gunnar in einem anderen Thread auf, auch wenn es in dem betreffenden Thread darum ging, die Zeilen einer Tabelle abwechselnd mit einer jeweils anderen Hintergrundfarbe zu versehen.

    Das System ist aber das Gleiche. Wenn ein bestimmter Fall eintritt, wird nicht nur die Tabellenzelle, sondern zusätzlich noch etwas anderes, nämlich in deinem Fall der HTML-Code für eine neue Tabellenzeile ausgegeben.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1