Haefti: option-Elemente einer select-Box per DOM manipulieren

Hallo!
Ich möchte gerne in einer select-Box selektierte Elemente durch einen Buttonklick "verschieben" können, also die Reihenfolge der option-Elemente innerhalb der select-Box verändern.
Dazu muss ich aber erstmal das oder die selektierten Elemente ermitteln. Ich weiß, dass das nativ per Javascript funktioniert per option.selected bzw. option.selectedIndex funktioniert.
Da ich das Entfernen und Einfügen der Elemente aber gerne mit DOM machen möchte, müsste es doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, das selektierte Element per DOM zu ermitteln, oder?
Gibt es irgendein Attribut des select- oder option-Elements, dessen Wert man entnehmen kann, welche Elemente selektiert wurden? Ich habe da leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank!

Haefti

  1. Hallo Haefti.

    Dazu muss ich aber erstmal das oder die selektierten Elemente ermitteln. Ich weiß, dass das nativ per Javascript funktioniert per option.selected bzw. option.selectedIndex funktioniert.
    Da ich das Entfernen und Einfügen der Elemente aber gerne mit DOM machen möchte, müsste es doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, das selektierte Element per DOM zu ermitteln, oder?

    Obiges IST DOM.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi!
      Danke erstmal für die Antwort.

      Dazu muss ich aber erstmal das oder die selektierten Elemente ermitteln. Ich weiß, dass das nativ per Javascript funktioniert per option.selected bzw. option.selectedIndex funktioniert.
      Da ich das Entfernen und Einfügen der Elemente aber gerne mit DOM machen möchte, müsste es doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, das selektierte Element per DOM zu ermitteln, oder?

      Obiges IST DOM.

      Nicht ganz. :-)
      Man kann wie in der nativen JS-Syntax per selectelement.selectedIndex oder optionelement.selected darauf zugreifen. Oben habe ich mich da verschrieben.
      Ich dachte nur, dass man das per getAttribute() abfragen muss, aber gut zu wissen, dass es so auch geht.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gleichfalls und Danke schön!

      Haefti

      1. hi,

        Obiges IST DOM.

        Nicht ganz. :-)

        Doch, absolut und total ganz.

        Man kann wie in der nativen JS-Syntax per selectelement.selectedIndex oder optionelement.selected darauf zugreifen.

        Beides wird an der von Mathias verlinkten Stelle beschrieben.

        Informier dich doch erst mal, was DOM bedeutet.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Moin

          Doch, absolut und total ganz.

          Nein, eben nicht.

          Man kann wie in der nativen JS-Syntax per selectelement.selectedIndex oder optionelement.selected darauf zugreifen.

          Beides wird an der von Mathias verlinkten Stelle beschrieben.

          Ja, aber ich hatte es im ersten Posting falsch geschrieben (option.selectedIndex anstatt select.selectedIndex). Wenn man mir dann zustimmt, ist das einfach nicht richtig bzw. ein Mißverständnis.

          Informier dich doch erst mal, was DOM bedeutet.

          Informier dich doch erst mal was Sachlichkeit bedeutet.

          1. Moin!

            Informier dich doch erst mal was Sachlichkeit bedeutet.

            Mal ganz sachlich gefragt: Kriegst du es hin, entweder die Option "Mail bei Antwort" nicht zu aktivieren, oder eine gültige Mailadresse für die Benachrichtigung anzugeben? Welchen Sinn hat es, eine Freemailer-Mailadresse anzugeben, die nicht funktioniert? Lass das Feld dann doch einfach leer.

            Ich fühle mich etwas genervt von den Bounces, die unser Mailserver mir schickt.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Asche auf mein Haupt!

              War ein Typo, kommt nicht wieder vor.

      2. Ich dachte nur, dass man das per getAttribute() abfragen muss, aber gut zu wissen, dass es so auch geht.

        Diese ganzen Funktionen wie set-, get-, und createAttribute() brauchst du für normale HTML Seiten nicht. Im gegenteil sie machen eher Schwierigkeiten.

        Struppi.