hansi: array durchsuchen und pfad ermitteln

Hallo,

ich habe ein Array, das wie folgt aussieht:

2 => array(
 'text' => 'blabla',
 'unterpunkte' => array(
  1 => array(
   'text' => 'hallo',
   ),
  2 => array(
   'text' => 'blubb',
   ),
  )
 ),

Nun möchte ich die Position vom Wert 'blubb' beim Schlüssel 'text' ermitteln, soll heißen $array[2][2].

Jemand eine Idee, wie das aussehen könnte?

Gruß

  1. echo $begrüßung;

    ich habe ein [verschachteltes] Array, [...]
    Nun möchte ich die Position vom Wert 'blubb' beim Schlüssel 'text' ermitteln, soll heißen $array[2][2].
    Jemand eine Idee, wie das aussehen könnte?

    1. Durchlaufe das Array.
    2. Wenn du auf ein Array stößt, beginne mit dem Teilarray als Argument wieder bei 1.
    3. Wenn du auf einen skalaren Wert stößt, vergleiche ihn mit dem Suchbegriff. Du kannst nun die Fundstelle irgendwo ablegen und weiter suchen oder dich mit dieser einen Fundstelle zufrieden geben und die ganze Geschichte abbrechen. Beachte dabei, dass du die Stufen, die du hinabgestiegen bist, auch rückwärts wieder hinaufsteigen musst. Merke dir außerdem bei jedem Abstieg, wo du gerade bist und gib diese Information zusammen mit den Information über die bisherigen Abstiegspunkte weiter.

    Dies ist die allgemeine Vorgehensweise für beliebig tiefe Verschachtelungen. Wenn die Tiefe begrenzt ist, kannst du vielleicht auf die Rekursion verzichten. Aber bei mehr als 2 Stufen halte ich das nicht für sehr sinnvoll.

    echo "$verabschiedung $name";