Sven: CSS-Browserweiche inkompatibel zu HTML 4.01 Transitional

Nabend,

ich habe eine Page, die HTML 4.01 Transitional ist. Allerdings gibt es beim CSS-Layout einige Probleme zwischen den Browsern.

Also wollte ich Anpassungen vornehmen:

<!-- /* CSS-Box-Modell-Korrekturen für IE 5*. */ -->
    <!--[if IE 5]>
    <style type="text/css">
    .thrColAbsHdr #sidebar1 { width: 180px; }
    </style>
    <![endif]-->

<!-- /* CSS-Anpassungen für Nicht-IE-Browser. */ -->
    <![if test]>
        <style type="text/css">
        ul { padding-left:10px; margin-left:5px; }
  .thrColAbsHdr #mainContent { min-height:430px; }
  .newsdate { margin-top:-13px; }
  .mainblock { margin-top:20px; }
        </style>
    <![endif]>

Aber: Durch diese Einträge ist die Seite nicht mehr valides HTML 4.01 Transitional.

Gibt es eine Form der Browserweiche, die kompatibel dazu ist? Hätte ich diese Probleme nicht, wenn ich XHTML verwenden würde? Was würdet ihr tun?

Lg
Sven

  1. Moin!

    <!--[if IE 5]>
        <![endif]-->

    Das ist ein gültiger HTML-Kommentar für alle normalen Browser, der IE wertet dessen Inhalt aber als Bestandteil des HTML-Dokuments.

    <![if test]>
        <![endif]>

    Und das ist HTML-Schrott, auf den kein Browser irgendwie reagieren wird - außer durch Ignorieren dieser Bestandteile. Lass sowas weg.

    Wenn es dir um CSS-Reparaturen für die IEs geht: Erst das allgemeine CSS einbinden (ohne Conditional Comments), und dann das CSS für den IE (der überschreibt die vorhergehenden CSS-Einstellungen, wenn du die gleichen Selektoren verwendest).

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      <![if test]>
          <![endif]>

      Und das ist HTML-Schrott, auf den kein Browser irgendwie reagieren wird - außer durch Ignorieren dieser Bestandteile. Lass sowas weg.

      Tatsächlich gibt es so eine Syntax. Sie sollte aber nicht verwendet werden, denn:

      nicht-IEs lassen sich auch ohne fehlerhaftes HTML mit CCs ansprechen. Stu Nicholls hat eine Liste mit allen Varianten erstellt. Sollte in SELFHTML 9 einfließen ;)

      Gruß;

      1. Moin!

        nicht-IEs lassen sich auch ohne fehlerhaftes HTML mit CCs ansprechen. Stu Nicholls hat eine Liste mit allen Varianten erstellt. Sollte in SELFHTML 9 einfließen ;)

        Hier? Dann da! :)

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo,

          Hier?

          Nein, da sind nur "normale" CCs.

          Dann da! :)

          In Ordnung.

          Nebenbei: kann man sich den aktuellen Stand SELFHTML 9 auch ansehen? Es wäre sehr hilfreich, wenn man direkt anhand der Entwickler- bzw. Vorschauversion Tickets einsenden kann.

          Gruß;

          1. Hallo,

            Dann da! :)

            Das wäre Nr. 213 (leider hab ich das Feld des Typs übersehen, ich muss mich wohl anmelden, wenn ich ernsthaft helfen will).

            Nebenbei: kann man sich den aktuellen Stand SELFHTML 9 auch ansehen? Es wäre sehr hilfreich, wenn man direkt anhand der Entwickler- bzw. Vorschauversion Tickets einsenden kann.

            Ah, ist momentan nur die SDML verfügbar?

            Gruß;

            1. Moin!

              Das wäre Nr. 213 (leider hab ich das Feld des Typs übersehen, ich muss mich wohl anmelden, wenn ich ernsthaft helfen will).

              Man kann sich im Redaktionsbereich, anders als im Forum, nicht selbständig anmelden.

              In Trac kann man seine Session-ID fixieren, um gemachte Einstellungen (von denen keine bedeutend ist) wiederherzustellen, das führt aber zu keiner Veränderung in den Zugriffsmöglichkeiten.

              Als anonymer Nutzer gibt es nur die Möglichkeit, neue Tickets anzulegen und bestehende zu kommentieren. Außerdem diverse Lesemöglichkeiten (Timeline, Roadmap, Source-Browser), sowie anonymen, lesenden SVN-Zugriff. Damit sollte eine weitergehende externe Mitarbeit schon grundsätzlich möglich sein, denn SVN erzeugt auch Patchdateien, die gemailt und von einem Redakteur wieder eingespielt werden können. Alle Infos zur Bearbeitung sollten im Trac-Wiki stehen.

              Registrierte Redakteure und Developer haben dagegen vollen Zugriff.

              Nebenbei: kann man sich den aktuellen Stand SELFHTML 9 auch ansehen? Es wäre sehr hilfreich, wenn man direkt anhand der Entwickler- bzw. Vorschauversion Tickets einsenden kann.

              Ah, ist momentan nur die SDML verfügbar?

              Richtig, eine dynamisch generierte HTML-Ansicht ist gerade noch in Arbeit. Da wird noch Feinschliff am Layout vorgenommen. Die derzeit nutzbare "vernünftige" Textansicht wird nur vom XMLMind XML Editor (mit SDML-Extension) erzeugt (siehe Wiki).

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."