Rosa: E-Mails verschicken

Hihallo,

ich möchte bei meinem momentanen Projekt bei jedem nicht regulärem Fehler mir eine Mail schicken lassen.

Das PHP-Manual sagt, es wäre total einfach:

$nachricht="hallo";  

mail('meine@mailadresse.de', 'Mein Betreff', $nachricht);  

Natürlich habe ich im Originalen meine richtige Mail-Adresse angegeben.

Ich habe dieses Script auf meinem lokalen Webserver ablaufen lassen - die Mail kam bis jetzt (halbe Stunde danach) nicht an.

Ich vermute, es hängt ganz stark mit einigen Einstellungen der php.ini zusammen. Welche Einstellungen müsste ich da vornehmen?

Und eine Verständnisfrage stellt sich mir noch: Braucht mail() keinen SMTP-Server, damit die Mail rauskommt? Wie sonst will der eine Mail verschicken können, ohne SMTP?

MfG
Rosalie

1. Und eine Verständnisfrage stellt sich mir noch: Braucht mail() keinen SMTP-Server, damit die Mail rauskommt? Wie sonst will der eine Mail verschicken können, ohne SMTP?

Ich nehm an damit hast Du Dir deine Frage schon selbst erklaert, was? Oder hast Du auch einen Mailserver laufen? Bei vorkonfiguriertem Webspace sollte dein Code genauso funktionieren.

1. Hi

Und eine Verständnisfrage stellt sich mir noch: Braucht mail() keinen SMTP-Server, damit die Mail rauskommt? Wie sonst will der eine Mail verschicken können, ohne SMTP?

Ich nehm an damit hast Du Dir deine Frage schon selbst erklaert, was?

Nicht wirklich.
      Das ist ein Zitat aus dem PHP-Manual der Funktion mail():

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass die mail()-Funktion nicht dazu geeignet ist, große Mengen von E-Mails in einer Schleife zu senden, da die Funktion für jede E-Mail ein SMTP-Socket öffnet und schließt, was nicht sehr effizient ist.

Da steht, dass PHP einen SMTP-Socket aufmacht. Ich kenne mich mit E-Mails nicht aus, aber ich schätze dass dies ein Socket ist, der sofort wieder verschwindet. Deswegen braucht man keinen Mail-Server, da PHP einen Winzig-Mini-Mailserver erstellt, und den nach verschicken auch sofort wieder schließt.
      Das ist meine Annahme.

Wie ist es denn richtig?

Oder hast Du auch einen Mailserver laufen? Bei vorkonfiguriertem Webspace sollte dein Code genauso funktionieren.

Ich habe XAMPP laufen. Lokal und nur zu Testzwecken. Wenn ich es zu meinem Server hochlade, dann ist da natürlich alles einzeln drauf, also nicht als Paket wie XAMPP.

Wenn ich von dort aus die Mail verschicke, dann funktioniert es übrigens.
      Also muss schon ein Mailserver auf dem Server installiert sein?

Lasst mich raten: XAMPP hat keinen Mailserver mit drin?
      Dann wär das Problem gelöst.

MfG
      Rosalie

1. Lasst mich raten: XAMPP hat keinen Mailserver mit drin?
        Dann wär das Problem gelöst.

XAMPP hat einen Mailserver dabei.
        Das ganze hat auch nichts mit dem Mailserver zu tun. Soweit ich mich noch an das PHP-Manual erinnere, werden für diese Funktion nur ein paar Dateien benötigt.

Der Grund dafür, dass keine Email verschickt wird, könnte auch sein, dass du beim Skripttesten nicht mit dem Internet verbunden warst. Vielleicht funktioniert das Emailversenden auch nicht, wenn die Firewall den Webserver blockt?

mfg
        Rato

--
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§