Patrick257: Empfehlung: Visualisieren von Entity Relations?

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Tool zum Erstellen von Entity Relation Diagrammen. Mehr sollte es gar nicht können - außer ggf., aber nicht notwendigerweise, ein SQL-Export.

Hintergrund: Ich möchte ein Datenmodell erstellen - bisher habe ich das direkt in phpMyAdmin erledigt - aber in diesem Fall möchte ich zuvor etwas Anschaulicheres produzieren und mit Kollegen diskutieren.

Gibt es da etwas im OpenSource/Freeware-Bereich, was ihr mir empfehlen könnt?

Die Betonung liegt hier tatsächlich auf "empfehlen" - bitte, bitte keine Verweise auf gidf & friends!

Groetjes,
Patrick

  1. Hallo Patrick257,

    ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Tool zum Erstellen von Entity Relation Diagrammen. Mehr sollte es gar nicht können - außer ggf., aber nicht notwendigerweise, ein SQL-Export.

    Hintergrund: Ich möchte ein Datenmodell erstellen - bisher habe ich das direkt in phpMyAdmin erledigt - aber in diesem Fall möchte ich zuvor etwas Anschaulicheres produzieren und mit Kollegen diskutieren.

    Gibt es da etwas im OpenSource/Freeware-Bereich, was ihr mir empfehlen könnt?

    Die Betonung liegt hier tatsächlich auf "empfehlen" - bitte, bitte keine Verweise auf gidf & friends!

    Nun ja, "leichtgewichtig" würde ich das Tool nicht nennen - aber OpenOffice Base sollte so etwas können (siehe Screenshot). Als ich das letzte Mal Base ausprobiert habe ist es des öfteren abgestürzt, aber eventuell haben die OOo-Entwickler ja nun etwas an der Stabilität gearbeitet, sodass du damit gut arbeiten könntest.

    Ansonsten gibt es die (sich derzeit leider noch im Alpha-Stadium befindende) MySQL Workbench (Download für Windows), die einiges an Features bietet.

    Beide Tools - OpenOffice Base sowie die MySQL Workbench - sind Open Source und kostenlos.
    Wenn du auf MySQL-Datenbanken arbeitest würde ich dir insbesondere die Workbench empfehlen, da diese speziell auf MySQL ausgelegt ist und wohl unter Windows auch ganz gut laufen soll. Leider kann man das von der Linux-Version nicht behaupten.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Ansonsten gibt es die (sich derzeit leider noch im Alpha-Stadium befindende) MySQL Workbench (Download für Windows), die einiges an Features bietet.

      Perfekt! Vielen Dank...

      Mal sehen, ob das Alpha-Stadium mir Probleme bereitet, aber für grundlegende Modellierungen scheint es bereits gut geeignet zu sein.

      Grüße

      Patrick

      1. Mal sehen, ob das Alpha-Stadium mir Probleme bereitet, aber für grundlegende Modellierungen scheint es bereits gut geeignet zu sein.

        Etwas zu früh gefreut.

        Bin ich zu doof, damit zu arbeiten - oder bietet die Workbench bisher wirklich keine echte Funktionalität an?

        Ich scheitere schon bei dem Versuch, einer Tabelle mehrere Spalten hinzuzufügen, oder die Tabelle wieder zu löschen...

        Ansonsten sieht das Programm sehr vielversprechend aus - müssen wir wohl noch etwas warten?

        1. Hallo Patrick257,

          Etwas zu früh gefreut.

          Bin ich zu doof, damit zu arbeiten - oder bietet die Workbench bisher wirklich keine echte Funktionalität an?

          Ich scheitere schon bei dem Versuch, einer Tabelle mehrere Spalten hinzuzufügen, oder die Tabelle wieder zu löschen...

          Als ich damals DBDesigner4 ausgetestet habe hat das eigentlich ganz gut funktioniert (MySQL Workbench ist etwa das Gleiche wie DBDesigner4 - MySQL hat das Projekt "DBDesigner4" damals übernommen und in "MySQL Workbench" umgetauft).

          Vielleicht möchtest du das Handbuch konsultieren?

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hallo nochmals,

            Ich scheitere schon bei dem Versuch, einer Tabelle mehrere Spalten hinzuzufügen, oder die Tabelle wieder zu löschen...

            Ich habe mir den Quelltext für Linux mal runtergeladen und ihn kompiliert, und auch das Einfügen mehrerer Spalten will er bei mir nicht warhaben (eine Spalte 'id' konnte er annehmen, die VARCHAR-Spalten hingegen nicht).

            Löschen konnte ich die Tabelle allerdings super mit Strg + Entfernen.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hey,

              Ich habe mir den Quelltext für Linux mal runtergeladen und ihn >kompiliert, und auch das Einfügen mehrerer Spalten will er bei mir >nicht warhaben (eine Spalte 'id' konnte er annehmen, die VARCHAR->Spalten hingegen nicht).

              Schade - wenn man sich den Status der Bug Reports einmal anschaut, bleibt da nicht viel Hoffnung, dass das Problem in naher Zukunft gelöst wird. Wirklich schade um so ein Projet - ich finde das saubere Interface eigentlich ziemlich toll.

              Grüße,
              Patrick

  2. echo $begrüßung;

    ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Tool zum Erstellen von Entity Relation Diagrammen. Mehr sollte es gar nicht können - außer ggf., aber nicht notwendigerweise, ein SQL-Export.
    Hintergrund: Ich möchte ein Datenmodell erstellen - bisher habe ich das direkt in phpMyAdmin erledigt - aber in diesem Fall möchte ich zuvor etwas Anschaulicheres produzieren und mit Kollegen diskutieren.

    Eher für Dokumentationszwecke ausgelegt ist in phpMyAdmin eine Erstellmöglichkeit für PDF-Dateien enthalten. Die Beziehungen zwischen den Tabellen kann man vorher mit der Linked-tables infrastructure pflegen. Du hast dann aber weniger "Papiermodell" sondern vielmehr gleich eine Dokumentation eines existierenden Systems.

    echo "$verabschiedung $name";