Marc Reichelt: Empfehlung: Visualisieren von Entity Relations?

Beitrag lesen

Hallo Patrick257,

ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Tool zum Erstellen von Entity Relation Diagrammen. Mehr sollte es gar nicht können - außer ggf., aber nicht notwendigerweise, ein SQL-Export.

Hintergrund: Ich möchte ein Datenmodell erstellen - bisher habe ich das direkt in phpMyAdmin erledigt - aber in diesem Fall möchte ich zuvor etwas Anschaulicheres produzieren und mit Kollegen diskutieren.

Gibt es da etwas im OpenSource/Freeware-Bereich, was ihr mir empfehlen könnt?

Die Betonung liegt hier tatsächlich auf "empfehlen" - bitte, bitte keine Verweise auf gidf & friends!

Nun ja, "leichtgewichtig" würde ich das Tool nicht nennen - aber OpenOffice Base sollte so etwas können (siehe Screenshot). Als ich das letzte Mal Base ausprobiert habe ist es des öfteren abgestürzt, aber eventuell haben die OOo-Entwickler ja nun etwas an der Stabilität gearbeitet, sodass du damit gut arbeiten könntest.

Ansonsten gibt es die (sich derzeit leider noch im Alpha-Stadium befindende) MySQL Workbench (Download für Windows), die einiges an Features bietet.

Beide Tools - OpenOffice Base sowie die MySQL Workbench - sind Open Source und kostenlos.
Wenn du auf MySQL-Datenbanken arbeitest würde ich dir insbesondere die Workbench empfehlen, da diese speziell auf MySQL ausgelegt ist und wohl unter Windows auch ganz gut laufen soll. Leider kann man das von der Linux-Version nicht behaupten.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)