Daniel unreg: Gästebücher, Counter, etc.

Beitrag lesen

Hallo,

Was haltet ihr generell von Gästebüchern,

Ein Gästebuch ist für eine Seite wichtig, die ein Angebot hat. Man kann nicht sofort eine Seite und ein dazugehöriges Forum eröffnen, weil sonst beides wegen mangelnder Benutzerzahl langweilig wird.

Zunächst muss eine Seite sich und ihr Angebot interessant machen, ein Gästebuch hilft, Kritik zu bekommen und einen allgemeinen Überblick über die Benutzer zu erhalten.

Eventuell werden die Besucher dann mehr und langsam kommt der Wunsch auf, eine größere Gemeinde zu organisieren.

Für rein private Seiten jedoch denke ich, dass eine Kotaktseite ausreicht.

Countern (Besucherzählern), etc.?

Völlig sinnlos, eine Sache des E-Penis. Die meisten sind dazu noch Klick- statt Besucherorienteiert.

Gehören mittlerweile ja zum Standart auf privaten Webseiten...

Bei privaten Seiten gibts nur einen Standard und der lautet: Ist für mich interessant oder nicht.

Wie notwendig ist ein Gästebuch?

s.o.

Wie aussagekräftig ist ein Counter?

Wie gesagt, kaum. Einfach manipulierbar und die meisten zählen überhaupt nicht die tatsächlichen Besucher.

Was nervt noch auf HPs, obwohl es sich etabliert hat?

Unnötiges JavaScript ist immernoch viel zu häufig zu finden (JS-Verweise, Rechtsklick-Nerver). Bestimmte "Optimierungen" für alles Mögliche. Zusammengeklauter (und auch falscher) Inhalt. Ich denke die Liste ist sehr sehr groß - leider.

Gruß;