Der Martin: Gästebücher, Counter, etc.

Beitrag lesen

Hi,

Diese Zähler zählen in der Regel Seitenabrufe, und das tun sie mehr oder weniger zuverlässig.
Ich meine genau das ;-)

na prima, aber das ist doch genau das, was ich als Betreiber gern wissen würde.

Wenn ein Counter zählt, wie oft eine Seite betrachtet wird (=Klick), dann ist der Wert nichts wert (manche Counter werden ja auf jeder Seite eines Webauftritts angezeigt).

Ah, den Zusammenhang zwischen Klick und Seitenaufruf hatte ich noch nicht verstanden (ich hatte immer gedacht, es ginge um Klicks _auf_ der Seite).

Dagegen steht die Besucherorientierte Zählung: D.h. beim Aufruf der Seite wird geprüft, ob der Besucher schon mal da war, und wenn ja, bleibt der Zähler auf dem aktuellen Stand stehen.

Hmm. Genau das ist doch wertlos. Dann wird jemand, der zufällig eine einzelne Seite meiner Webpräsenz aufgerufen hat, genauso gezählt und gewichtet wie jemand, der sich durch sämtliche Unterseiten wühlt und sich wirklich alles genau anschaut. Das ist doch Murks. ;-)

Dann doch lieber stur die Seitenabrufe zählen. Da sehe ich hinterher, dass die Startseite im fraglichen Zeitraum 1743mal abgerufen wurde, die Seite x 476mal, die Seite y 261mal. Das sagt mir doch viel mehr als "1634 Besucher" - zumal es mich nicht interessiert, ob der Seitenabruf mehrmals durch denselben User erfolgt oder jedesmal durch einen anderen.

So long,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)