hansi: h1 bis h6 - wie sinnvoll verwenden?

Hallo,

ich sitze grad an einem neuen Webprojekt und frage mich, wie ich alle diese verschiedenen Überschriftenordnungen am besten verwenden soll.

Für einen normalen Webtext braucht man ja seltenst wirklich 6 überschriftenebenen...

Sollte ich den "banner" als h1 definieren, da er ja eigentlich die überüberschrift über alles ist? dann müsste die Seitenabhängige überschrift die h2 sein und einzelne Absatzüberschroiften h3, aber mehr braucht man doch kaum ... für was sind die alle?

Habt ihr ein Besipiel, bei dem all diese verwendet werden die Überschriftenebenen?

Gruß

  1. Habt ihr ein Besipiel, bei dem all diese verwendet werden die Überschriftenebenen?

    <h1>Titel</h1>
     <h2>Kapitel 1</h2>
     <h2>Kapitel 2</h2>
      <h3>Unterkapitel</h3>
        <h4>Unter-unter-kapitel</h4>
          <h5>Unter-unter-unter-kapitel</h5>
            <h6>H6 braucht man eher selten</h6>
     <h2>Kapitel 3</h2>

    Timo

    1. Hallo

      Habt ihr ein Besipiel, bei dem all diese verwendet werden die Überschriftenebenen?

      Kleine Anmerkung für hansi: Man _muss_nicht_ alle Überschriftenebenen 'bis ganz unten' verwenden, wenn man sie nicht braucht.

      <h1>Titel</h1>
      <h2>Kapitel 1</h2>
      <h2>Kapitel 2</h2>
        <h3>Unterkapitel</h3>
          <h4>Unter-unter-kapitel</h4>
            <h5>Unter-unter-unter-kapitel</h5>
              <h6>H6 braucht man eher selten</h6>

      Zu letzterer Überschrift möchte ich dann aber auch eine ausführliche Begründung lesen. :-)

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Moin!

    ich sitze grad an einem neuen Webprojekt und frage mich, wie ich alle diese verschiedenen Überschriftenordnungen am besten verwenden soll.

    Du mußt sie nicht verwenden, du _kannst_ aber.

    Für einen normalen Webtext braucht man ja seltenst wirklich 6 überschriftenebenen...

    HTML kommt aus einer Zeit, in der es im damals existierenden Internet hauptsächlich wissenschaftlich zuging. Und wissenschaftliche Texte zeichnen sich unter anderem auch durch eine strenge Überschriftenhierarchie aus. Zu diesem Zweck wurden die Elemente <h1> bis <h6> erschaffen, um den allermeisten zu erwartenden wissenschaftlichen Dokumenten die Möglichkeit zur korrekten Überschriftenauszeichnung zu geben. Das ist logischerweise etwas überdimensioniert, weil es ja auch extreme Fälle abdecken soll.

    Sollte ich den "banner" als h1 definieren, da er ja eigentlich die überüberschrift über alles ist? dann müsste die Seitenabhängige überschrift die h2 sein und einzelne Absatzüberschroiften h3, aber mehr braucht man doch kaum ... für was sind die alle?

    Habt ihr ein Besipiel, bei dem all diese verwendet werden die Überschriftenebenen?

    Ich glaube kaum, dass es in der Praxis wirklich Beispiele gibt, die tatsächlich alle sechs Überschriftsebenen gemäß der Absichten von damals verwenden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  3. Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Noch eine kleine Meinungsfrage:
    Ist für euch der "Banner" bzw. eben die entsprechende Domainüberschrif in euren Augen die erste Überschrift h1?
    Die jeweilige Seitenüberschrift müsste ja dann die h2 sein?
    Und die überschrift für den NAvigationsabsatz müsste dann auch h2 sein?

    Gruß

    1. Hallo hansi

      Noch eine kleine Meinungsfrage:
      Ist für euch der "Banner" bzw. eben die entsprechende Domainüberschrif in euren Augen die erste Überschrift h1?
      Die jeweilige Seitenüberschrift müsste ja dann die h2 sein?
      Und die überschrift für den NAvigationsabsatz müsste dann auch h2 sein?

      Vielleicht ist diese Diskussion interessant für dich.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!