Christian S.: HTMLSelectElement.value

Hi,

bisher habe ich Werte in einer Select box immer mit einer Schleife über alls optios selektiert in JavaScript:

for(var i = 0; i < selectBox.options.length; i++)
{
 if(selectBox.options[i].value == "MeinWert")
{
selectBox.options[i].selected = true;
break;
}
}

Nun hab ich festgestellt, dass es auch viel einfacher geht:

selectBox.value = "MeinWert";

Ist die zweite Methode irgendwie standard??? Geht im FF und im IE. Aber ich kannte diese value Eigenschaft der SelectBox bisher gar nicht...

Kann man zweite Methode ruhigen Gewissens verwenden?

Gruß
Christian

  1. hi,

    Nun hab ich festgestellt, dass es auch viel einfacher geht:

    selectBox.value = "MeinWert";

    Ist die zweite Methode irgendwie standard???

    http://www.w3.org/TR/1998/REC-DOM-Level-1-19981001/level-one-html.html#ID-94282980

    Geht im FF und im IE. Aber ich kannte diese value Eigenschaft der SelectBox bisher gar nicht...

    Kann man zweite Methode ruhigen Gewissens verwenden?

    Im IE entpuppt sie sich zuweilen als problematisch. Auf Nummer Sicher gehend wähle ich idR. die etwas "umständlichere" Zugriffsvariante.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Im IE entpuppt sie sich zuweilen als problematisch. Auf Nummer Sicher gehend wähle ich idR. die etwas "umständlichere" Zugriffsvariante.

      was heißt "zuweilen problematisch" ?? Im IE 7 gehts. Sprichst du von IE 6?

      problematisch klingt als würde sie manchmal klappen, manchmal nicht... aber entweder sie wird unterstützt oder eben nicht. Etwas dazwischen gibts doch nicht...

      Gruß
      Christian

      1. hi,

        problematisch klingt als würde sie manchmal klappen, manchmal nicht... aber entweder sie wird unterstützt oder eben nicht. Etwas dazwischen gibts doch nicht...

        Eigentlich nicht - aber beim IE ...

        Ich hatte schon Situationen, wo es nicht ging, und in anderen schon - ohne erkennbaren Grund.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }