Thomas: kiss 600 / kiss vr 558

Hallo,

ich habe zur Zeit ein extrem gutes Angebot für wahlweise eines
der oben genannten Geräte von Linksys.

Das dumme daran ist nur, dass ich gar keine Ahnung von den Teilen
habe. Aus den Infos im Netz kann ich mir nur eine grobe Vorstellung machen.

Sind das eigenständige Server?

Ist ein Direktzugriff darauf möglich(wie zb. ein Hotspot)
oder muss ich wirklich erst ein komplettes Netzwerk damit erstellen?

Im Grund klingt ja gut was die Dinger können, aber die angeblichen Fachverkäufer hatten auch keine Ahnung, weil NULL eigene Erfahrung damit.

Nutzt Jemand von Euch so eine Teil?

Tom

  1. Hallo,

    reichen dir die Infos vom Hersteller nicht aus?

    Es ist mehr oder weniger ein Computer-zu-Fernseher Adapter für WLan und Kabel-Ethernet. Lt. Datenblatt hat es keine eigene Festplatte, man kann aber eine externe Festplatte via USB daran anschliessen, von welcher man dann direkt Filme auf dem Fernseher wiedergeben kann.

    Ist ein Direktzugriff darauf möglich(wie zb. ein Hotspot)

    oder muss ich wirklich erst ein komplettes Netzwerk damit erstellen?

    Das Benutzerhandbuch, in welchem ich grad die Anschlussmöglichkeiten an Computer und Router überflogen habe, kannst du ebenfalls auf der Seite der Herstellers herunterladen und dich schlau machen.

    Ciao, Frank

    1. Hi,

      reichen dir die Infos vom Hersteller nicht aus?

      Nein, sonst würde ich nicht fragen.

      Es ist mehr oder weniger ein Computer-zu-Fernseher Adapter für WLan und Kabel-Ethernet. Lt. Datenblatt hat es keine eigene Festplatte, man kann aber eine externe Festplatte via USB daran anschliessen, von welcher man dann direkt Filme auf dem Fernseher wiedergeben kann.

      »»

      Was mich dabei eher interessierte war die Wlan Möglichkeit.
      Also ich stelle mir das mal so vor:

      Das Gerät sendet seine SSID, ich logge mich ein und kann das ganze
      softwaretechnisch steuern. Ebenso kann ich Files behandeln wie FTP.
      Und das ganze ohne grossartige Netzwerkproblematiken, will sagen
      ohne, dass ich spezielle Software auf meinen Rechnern installieren muss um mit dem teil zu kommunizieren.

      Das Benutzerhandbuch, in welchem ich grad die Anschlussmöglichkeiten an Computer und Router überflogen habe, kannst du ebenfalls auf der Seite der Herstellers herunterladen und dich schlau machen.

      Das habe ich längst hinter mir aber eine Anleitung ist eine Anleitung und keine wirklich praktische Erfahrung.

      Daher suche ich eben hier Jemand mit praktischer Erfahrung im Umgang mit solchen oder ähnlichen Geräten.

      Danke trotzdem für deine Mühe
      Tom

      1. Hi,

        Das Gerät sendet seine SSID

        Lt. Beschreibung konfigurierst du den WLAN Zugriff über das Gerät und den Fernseher (zwecks sichtbarkeit) und stellst _daran_ dann die SSID deines WLAN Netzwerkes ein.

        Ferner ist lt. Angaben auf der Seite und im Handbuch die Rede von einer PC-Link Software. Ich erinnere mich dunkel, da auch Screenshots im Handbuch gesehen zu haben.

        ohne, dass ich spezielle Software auf meinen Rechnern installieren muss um mit dem teil zu kommunizieren.

        Das sollte dir das Handbuch sagen, welches du frei zwecks Studium herunterladen kannst.

        Wenn du dich mit dem Zeugs nicht auskennst, woher weisst du dann, dass du Bedarf dafür hast? Beschreib doch mal den Use Case (Benutzungsfall) unabhängig von dem Gerät.

        Und letztenendes: Schreib doch eine Mail an den Support von Linksys!

        Ciao, Frank

        1. Hallo Frank,

          Das sollte dir das Handbuch sagen, welches du frei zwecks Studium herunterladen kannst.

          Wie gesagt ich kenne das Handbuch.

          Wenn du dich mit dem Zeugs nicht auskennst, woher weisst du dann, dass du Bedarf dafür hast? Beschreib doch mal den Use Case (Benutzungsfall) unabhängig von dem Gerät.

          »»

          Hatte ich doch auch schon bereits geschrieben. Aber nochmals im Detail. Ich will das Teil nutzen können wie eine externe Festplatte
          nur eben kabellos und gleichzeitig als Ausgabegerät zum Fernseher.

          Das das Teil das soweit kann ist mir klar, nur kann ich es auch
          anders als im Handbuch beschrieben nutzen. Eben so einfach als wenn
          ich eine externe festplatte am USB Anstöpsel oder ich mich per FTP
          mit meinem Server verbinde? Ohne jegliche LinksysSoftware.

          Und letztenendes: Schreib doch eine Mail an den Support von Linksys!

          Was soll das denn bringen? Wäre ja so als ob ich Bill Gates frage ob ich Vista kaufen sollte.

          Tom