Lars: Suchmaschinen haben Probleme mit GET?

Hallo ihr,

ich plane derzeit eine etwas umfangreichere Seite... da die Inhalte in einer Datenbank gespeichert werden, würde ich dazu tendieren, die passende Seite anhand einer ID aufzurufen. Also index.php?id=2 zum Beispiel.

Ich meine aber gehört zu haben, dass Suchmaschinen Probleme damit haben... selbst wenn in meinem Menü die Seite alle mit ihren IDs verlinkt sind, hat eine Suchmaschine Probleme den Links zu folgen?

Wenn dadurch sämtliche Unterseiten nicht indiziert werden, wäre das natürlich sehr schlecht. Dann würde ich wohl doch dazu übergehen die Seiten mit impressum.php, usw. direkt aufzurufen... was natürlich nichts daran ändert, dass der Inhalt in der DB steht, aber ein bisschen Flexibilität geht schon verloren (bzw um sie zu erhalten ist mehr Arbeit nötig).

Was meint ihr? Problem oder kein Problem?

  1. Ahoi Lars,

    Was meint ihr? Problem oder kein Problem?

    URL-rewrite ist dein helfer in der Not, zumindest soweit ich weiss

    MfG

  2. Moin!

    Ich meine aber gehört zu haben, dass Suchmaschinen Probleme damit haben...

    Haben sie nicht. Wie ein Blick in nahezu jedes beliebige Google-Ergebnis dir beweisen dürfte.

    Es hat aber dennoch Vorteile, interne Mechanismen auch wirklich intern zu lassen, und nicht der Öffentlichkeit zu präsentieren:

    - Die URL ist einer der Quellen für Keywords. "index", "php", "id" und "2" sind keine aussagekräftigen Worte.
     - Man ist intern viel flexibler, wenn man URL und damit verknüpften Content trennt, und erst im Backend zusammenführt. Insbesondere, wenn sich das Backend mal komplett verändern sollte, bleiben die URLs, die den Suchmaschinen bekannt sind, gleich (sofern der Inhalt bestehen bleibt - ansonsten gibts eben Status 404 bzw. 410).
     - Die Trennung erlaubt auch ein viel flexibleres Einbinden von Templates und Businesslogik.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  3. hi,

    ich plane derzeit eine etwas umfangreichere Seite...

    Dann schiele nicht zuallererst in Richtung Suchmaschinen - sondern bemühe dich, sie für den menschlichen Besucher möglich gut nutzbar zu machen.

    da die Inhalte in einer Datenbank gespeichert werden, würde ich dazu tendieren, die passende Seite anhand einer ID aufzurufen. Also index.php?id=2 zum Beispiel.

    Nein, das ist für den menschlichen Nutzer alles andere als schön.

    /impressum, /news, /produkt_XZ - dass sind Ressourcennamen, mit denen ich als Mensch etwas anfangen kann, die mir ermöglichen den dahinter verborgenen Inhalt zu erahnen.

    index.php?id=2 tut nichts dergleichen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }