Sven Rautenberg: Suchmaschinen haben Probleme mit GET?

Beitrag lesen

Moin!

Ich meine aber gehört zu haben, dass Suchmaschinen Probleme damit haben...

Haben sie nicht. Wie ein Blick in nahezu jedes beliebige Google-Ergebnis dir beweisen dürfte.

Es hat aber dennoch Vorteile, interne Mechanismen auch wirklich intern zu lassen, und nicht der Öffentlichkeit zu präsentieren:

- Die URL ist einer der Quellen für Keywords. "index", "php", "id" und "2" sind keine aussagekräftigen Worte.
 - Man ist intern viel flexibler, wenn man URL und damit verknüpften Content trennt, und erst im Backend zusammenführt. Insbesondere, wenn sich das Backend mal komplett verändern sollte, bleiben die URLs, die den Suchmaschinen bekannt sind, gleich (sofern der Inhalt bestehen bleibt - ansonsten gibts eben Status 404 bzw. 410).
 - Die Trennung erlaubt auch ein viel flexibleres Einbinden von Templates und Businesslogik.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."