Dave: unterschiede <b> <strong>

Hallo,
es gibt ja zwei Tags welche einen Text fett machen
<b> und <strong>. Da Fett unterstrichener Text (wahrscheinlich) von Suchmaschinen besser bewertet wird, ist meine Frage:

Macht es einen Unterschied welches Tag ich zum auszeichnen verwende, oder sind da noch andere Unterschiede, die ich nicht kenne ?

Vielen Dank
Dave

  1. Tach,

    es gibt ja zwei Tags welche einen Text fett machen
    <b> und <strong>.

    nein, das ist ein Element das den Text fett auszeichnet (nämlich b) und ein Element das den Text betont (strong). Die Standarddarstellung der meisten Browser ist allerdings ähnlich. Ich würde heutzutage die Darstellungselemente (wie b, i, tt ...) eher vermeiden und auf die sinntragenden zurückgreifen. Die jeweilige Darstellung ist mit CSS dann ja problemlos anzupassen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      Ich würde heutzutage die Darstellungselemente (wie b, i, tt ...) eher vermeiden und auf die sinntragenden zurückgreifen. Die jeweilige Darstellung ist mit CSS dann ja problemlos anzupassen.

      Entschuldige bitte, das wäre analog zu ich kauf mir kein grünes Brett, sondern ein Rotes und bekleb es dann mit grüner Folie.

      <b> und <strong> sollte man schon im jeweiligen Kontext verwenden.
      Ich hab es btw grad im Opera mit Sprachausgabe getestet.
      Da macht es keinen (hörbaren) Unterschied.
      Braile hab ich leider nicht ;-(

      Gruß, Matze

      1. Tach,

        Entschuldige bitte, das wäre analog zu ich kauf mir kein grünes Brett, sondern ein Rotes und bekleb es dann mit grüner Folie.

        nein, wie du das Brett hinterher anstreichst ist für HTML vollkommen egal. Da geht es darum, was das für ein Brett ist, das du suchst, also Hartholz oder Spanplatte oder besser doch etwas wetterbeständiges.

        <b> und <strong> sollte man schon im jeweiligen Kontext verwenden.

        Ja, b gar nicht und strong, wenn es stark betont sein soll.

        mfg
        Woodfighter

  2. Hallo,

    es gibt ja zwei Tags welche einen Text fett machen
    <b> und <strong>.

    Das ist falsch. <b> sagt dem Ausgabegerät, der Text soll fet formatiert werden.
    <strong> sagt dem Ausgabegerät, dass der Text stark betont werden soll. Wie das abläuft ist dem Browser überlassen, die meisten verwenden natürlich fette Formatierung, weil diese besser als kursive erkannt wird (daher ist die normale Betonung, <em>, kursiv).

    Ob jetzt aber tatsächlich ein Unterschied zwischen <b> und <strong> vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Zumindest manche Textbrowser formatieren <b> identisch zu <strong>. Interessant wäre aber zu wissen, wie Braillezeilen oder Sprachausgabe die beiden Elemente unterscheiden.

    gruß;