abstimmungen - schon abgestimmt?
hunu
- php
Hallo,
ich bastel gerade eine Videosammlung, bei der nun jedes Video bewertet werden soll.
Ich möchte jedoch, dass (zumindest ehrliche) Besucher jedes Video nur einmal bewerten; dass es keine 100%ige Lösung gibt ist mir wohl klar.
Doch ich scheitere schon daran, wie ich bei einem Besucher z.B. in Form eines Cookies speichere, welche Videos er schon bewertet hat. Natürlich könnte ich einfach die ID des Videos in den Cookie speichern, jedoch können es bis zu paar tausend Videos sein und so viele IDs kann ich nicht in einen Cookie speichern.
Hat jemand Ideen, vielleicht auch ohne Cookie?
Gruß
Ich grüsse den Cosmos,
jedoch können es bis zu paar tausend Videos sein und so viele IDs kann ich nicht in einen Cookie speichern.
Vollig falscher Ansatz. Ein Cookie speicher keine Infos, die nicht manipulierbar sein dürfen.
Speicher die gewälten Videos in einer Datenbank. Dann kannst du per Cookie, Login, Mailbestätigung usw. arbeiten. Dem User musst du nur irgendwie eine (möglichst) eindeutige ID zuweisen.
Cookie hat halt das Problem, weil der einfach löschbar ist.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo,
ja das mit dem Cookie ist mir auch klar.
Also die Videos sind schon in einer Datenbank.
Naja aber das mit Cookies stellt mich nicht zufreiden, hat vielleicht jemand eine Idee, wie das bei anderen solchen "Portalen" gemacht wqird?
Gruß
Ich grüsse den Cosmos,
Naja aber das mit Cookies stellt mich nicht zufreiden, hat vielleicht jemand eine Idee, wie das bei anderen solchen "Portalen" gemacht wqird?
So, wie ich geschrieben hab, per Login. Doppelaccounts kannst du zwar auch nicht verhindern, aber die Schwelle ist wesentlich höher.
Möge das "Self" mit euch sein