Dialoge / Questions&Answer semantisch korrekt auszeichnen
suit
- html
Hallo,
ich hab ein kleines Problem - ich hab einen Dialog (ein Interview) und möchte den semantisch richtig auszeichnen
Das ist meine aktuelle Einteilung:
<p>Ich bin eine Frage</p>
<p><strong>Beantworter</strong>: Ich bin eine Antwort</p>
Folgendes habe ich angedacht
<blockquote><strong>Beantworter</strong>: Ich bin eine Antwort</blockquote>
aber wie zeichne ich am besten die Frage selbst aus - gibts für FAQ/Interviews oder ähnliches eine Empfehlung oder soll ich das nach gut Dünken machen?
Danke vorweg
Moin!
ich hab ein kleines Problem - ich hab einen Dialog (ein Interview) und möchte den semantisch richtig auszeichnen
Es gibt keine HTML-Elemente für Fragen und Antworten. Also kann es keine semantische Auszeichnung dieser Textelemente geben.
Folgendes habe ich angedacht
<blockquote><strong>Beantworter</strong>: Ich bin eine Antwort</blockquote>
Semantisch kompletter Schwachsinn. Du zitierst nicht, weil die Antwort ja nicht aus einer anderen Quelle kommt, sondern du bringst Originalinhalt.
Würdest du echt zitieren, müßte die Frage nämlich auch zitiert werden, denn die ist ja genau aus der gleichen Quelle gekommen, wie die Antwort.
- Sven Rautenberg
Semantisch kompletter Schwachsinn. Du zitierst nicht, weil die Antwort ja nicht aus einer anderen Quelle kommt, sondern du bringst Originalinhalt.
Das sieht Tantek / Folie "XHTML Compound: Conversation" aber anders, sein Lösungsvorschlag sieht ebenfalls cite- und blockquote-Elemente vor; allerdings in einer geordneten Liste.
Würdest du echt zitieren, müßte die Frage nämlich auch zitiert werden, denn die ist ja genau aus der gleichen Quelle gekommen, wie die Antwort.
Ja, das stimmt. Er muss beides zitieren, denn der Originalinhalt ist das Interview, nicht dessen Transkription.
Vorschlag wäre also:
<ol>
<li>
<cite>Frage:</cite>
<blockquote><p>Die erste Frage lautet: ... </p></blockquote>
</li>
<li>
<cite>Antwort:</cite>
<blockquote><p>Auf diese Frage kann man nur Antworten ...</p></blockquote>
</li>
<!-- etc. -->
</ol>
Hallo suit,
aber wie zeichne ich am besten die Frage selbst aus - gibts für FAQ/Interviews oder ähnliches eine Empfehlung oder soll ich das nach gut Dünken machen?
Explizit für diesen Zweck erwähnt das W3C die Definitionsliste:
"Another application of DL, for example, is for marking up dialogues, with each DT naming a speaker, and each DD containing his or her words."
http://www.w3.org/TR/html401/struct/lists.html#edef-DL
Das sähe in deinem Fall dann also so aus, dass innerhalb DT dann immer nur "Frage(r)" bzw. "Antwort(er)" stünde und innerhalb DD dann der entsprechende Text. Das fände ich aber wenig sinnvoll:
Ich würde den Text jeder Frage als DT (Definiendum) und den Text jeder zugehörigen Antwort als DD (Definiens) auszeichnen.
Gruß Gernot
Moin!
Das sähe in deinem Fall dann also so aus, dass innerhalb DT dann immer nur "Frage(r)" bzw. "Antwort(er)" stünde und innerhalb DD dann der entsprechende Text. Das fände ich aber wenig sinnvoll:
Ich würde den Text jeder Frage als DT (Definiendum) und den Text jeder zugehörigen Antwort als DD (Definiens) auszeichnen.
Würde ich nicht ohne Betrachtung des Einzelfalls so tun. Dass <dt> den Sprecher bezeichnet und <dd> seine Worte, ist ja gerade (das letzte Fitzelchen) Semantik. Sonst hätte das W3C das ja nicht so vorgeschlagen.
Bei Dialogen (vgl. Threadtopic) kommt es ja darauf an, wer spricht. Auch bei Interviews ist das nicht uninteressant. Unterschiedliche Sprecher zusätzlich durch Klassen für CSS zugriffsfähig zu machen und optisch (bzw. akustisch - Aurales CSS) unterscheidbar zu machen ist davon ja nicht betroffen.
Geht's hingegen nur um die Antworten zu einer irgendwie eher anonym zu sehenden Frage, beispielsweise in der Art einer FAQ, sähe die Lage schon wieder anders aus.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
ich sehe das genauso wie du, aber worauf Suit nun hinauswill; Auszeichnung von anonymen Fragen und Antworten nach Art einer FAQ oder einen Diskurs mit unterschiedlichen Fragenden und Antwortenden geht für mich noch nicht so klar aus seinem Topic und der Schilderung seines Vorhabens hervor.
Gruß Gernot