Herausgeben von SourceCode zum Verkauf
Sandra
- php
Hallo,
Ich entwickle seit gut einem Jahr mit meinem Geschäftspartner zusammen eine Software.
Mein Partner hat nun einen Kontakt ins Ausland hergestellt und forderte mich in einem Gespräch dazu auf den SourceCode herauszugeben, damit dieser erstmal in die jeweilige Sprache umgeschrieben werden kann.
Natürlich mit Verträgen usw... Ja und? da werden einfach ein paar zeilen in den CSS-Dateien umgeschrieben und schon ist nicht mehr alles Grün sondern Rot und es ist nicht mehr meine Software!
Nun da ich mich quer gestellt habe mein Baby einfach so in andere Hände zu geben, forderte mich mein Partner nun dazu auf ihm den SourceCode zugänglich zu machen oder eine weitere zusammen arbeit fällt flach.
Nun meine Frage:
Was kann ich tun?
Wie kann ich meinen SourceCode schützen?
Sandra
Ich grüsse den Cosmos,
Was kann ich tun?
Rausgeben oder behalten. Wenn die SOftware auf einen Server eingesetzt wird, kommt eh jeder an den Quellcode, der zumindest FTP-Zugang hat.
Wie kann ich meinen SourceCode schützen?
Per Vertrag oder Verschlüsselung (geht aber nur mit speziellen Modulen, die in den Webserver eingebunden werden, bzw. von PHP als Modul geladen)
Allerdings ist das Übersetzen bei einer gut konzipierten Software beschränkt auf eine bis wenige Dateien, die ausschliesslich Sprachdefinitionen beinhalten.
Wie schon erwähnt, ist der Quellcode deiner Software sowieso zugänglich, sobald du diese verkaufst/weitergibst (ausser, du hostest das auf deinem Server auf den sonst niemand Zugang hat).
Wie die Zusammenarbeit mit deinem Partner angeht, liegt das an der Art der Partnerschaft. Darüber gibt es idR einen Vertrag, der solche Dinge regelt. Wenn es eine gemeinsame Firma ist, dürfte die Software vermutlich bedein gehören, wenn sie in der regulären Arbeitszeit entstanden ist.
Genaueres kann dir aber nur ein ANwalt sagen, nachdem er entsrpechende Verträge und andere Schriftstücke geprüft hat.
Möge das "Self" mit euch sein
Entwickle doch Sprachdateien, die du dann zu Demonstrationszwecken in die Software implementierst. Nach dieser Demonstration wird ein Kaufvertrag ausgehandelt und zumindest eine Anzahlung geleistet.
Ein Jahr Entwicklungsarbeit ohne handfesten Vertrag über einen Mittelsmann ins Ausland zu transferieren wäre wohl etwas leichtsinnig. Zudem kann dein Partner, sofern ihr beide als Gesellschaft fungiert, nicht so ohne weiteres ausscheiden. Dass alles klingt für mich ehrlichgesagt ein wenig unseriös...
Wenn dein Code nur oberflächlich verwandelt wird bricht das natürlich mit deinem Urheberrecht. Nur das nachzuweisen wäre schwierig, da du die internen Arbeitsweisen wohl nur gerichtlich nachprüfen lassen kannst. Durch einen Sachverständigen wohlgemerkt und das ist kompliziert und teuer.