Sabine: Mail delivery failed

Ich habe öfters das Problem, das mein Newsletter versendet wird und die Emailadresse nicht mehr existiert.
Ist es möglich aus der Postfixmail (Serverantwortmail für unbekannte Emails) automatisch per Script die Mailadresse auszulesen und somit die Newsletterdatenbank zu aktualisieren.

  1. Hi!

    Das geht bestimmt. Nur ist die Frage wie ein Skript an die Mail kommt. Mit PHP gibt es mit PEAR glaub eine Klasse die auf POP3 Konten zugreifen kann. Dann brauchst du aber noch nen Cronjob der das alle heilige Zeit automatisch durchführt oder du musst das Skript jedes Mal nach dem Versand es Newsletters "händisch" aufrufen.
    Wenn du an die Mails mit dem Skript rankommst, dann kannst du über preg_match() o.ä. die Mailadressen die drin sind rausfiltern und in der Datenbank dann löschen.
    Wenn die Mailer-Deamon-Mails immer gleich aussehen ist es auch ein leichtes ein Skript dafür zu bauen. Aber ich vermute mal, dass jeder (Free-)mailanbieter da seinen eingenen Standart hat, oder?

    Greetz
    Fabian

    1. Hallo Fabian,
      ja genau so habe ich mir auch gedacht.
      Das große Problem ist nur, die Mails aus Pop3 auszulesen. ;-(

      LG! Sabine

      1. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit PEAR gearbeitett hast. Wenn nicht, dann ist es sicher nicht so ganz einfach. Aber schau mal unter http://pear.php.net/packages.php?catpid=14&catname=Mail Da gibts einige Klassen. Ich weiß nicht genau ob auch für POP3 aber für IMAP anscheinend schon. Ich weiß nicht ob du nen IMAP zugang hast, aber da musst mal bei deinem Provider nachschauen.

        Das sind jetzt alles nur Vermutungen; ich hab sowas auch noch nie gemacht ;)

        Greetz
        Fabian

        1. Moin!

          Ich weiß nicht, ob du schon mal mit PEAR gearbeitett hast. Wenn nicht, dann ist es sicher nicht so ganz einfach. Aber schau mal unter http://pear.php.net/packages.php?catpid=14&catname=Mail Da gibts einige Klassen. Ich weiß nicht genau ob auch für POP3 aber für IMAP anscheinend schon. Ich weiß nicht ob du nen IMAP zugang hast, aber da musst mal bei deinem Provider nachschauen.

          Die PHP-Funktionen für IMAP sind auch für POP3 zu verwenden. Dasselbe könnte für PEAR-Klassen gelten.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."